Tag der Hauswirtschaft im Gunzenhäuser Burkhard-von-Seckendorff Heim

von | 27. März 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Gun­zen­hau­sen (red). Am 21. März 2025 wur­de wie­der ein­mal der Welt­tag der Haus­wirt­schaft gefei­ert. Doch lei­der geht das The­ma in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung immer ein wenig unter, was sehr scha­de ist, leis­ten fach­kun­di­ge Haus­wirt­schaf­te­rin­nen und Haus­wirt­schaf­ter doch einen immensen Bei­trag zum Funk­tio­nie­ren unse­rer Gesell­schaft. Die Haus­wirt­schaft ist äußerst facet­ten­reich und span­nend, es braucht ein brei­tes theo­re­ti­sches Wis­sen und prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten. So wer­den bei­spiels­wei­se viel­fäl­tigs­te Arbeits­pro­zes­se in Ein­rich­tun­gen geplant und hier­bei Res­sour­cen spar­sam sowie ziel­ge­rich­tet zum Woh­le von Men­schen ein­ge­setzt. Im Alten- und Pfle­ge­hei­men wie dem Gun­zen­häu­ser Burk­hard-von-Secken­dorff Heim spielt Haus­wirt­schaft dem­entspre­chend eine bedeut­sa­me Rol­le. Daher war es selbst­ver­ständ­lich, dass sich der zustän­di­ge Fach­be­reich am 21. März 2025 mit beson­de­ren Aktio­nen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern sowie deren Ange­hö­ri­gen prä­sen­tier­te.

„Die Haus­wirt­schaft steht meis­tens im Hin­ter­grund, den­noch agiert sie für den Vor­der­grund“, beton­te am Tag der Haus­wirt­schaft die stell­ver­tre­ten­de Heim-Haus­wirt­schafts­lei­te­rin Nina Hein­büch­ner. An die­sem 21. März war es jedoch ein wenig anders, denn im früh­lings­haft deko­rier­tem Spei­se­saal konn­ten die Fach­kräf­te live und in Far­be ihr gro­ßes Kön­nen zei­gen. Aus­ge­ru­fe­nes Ziel war es, einen ent­spann­ten Nach­mit­tag mit Gas­tro-Flair zu gestal­ten. Unter dem viel­ver­spre­chen­den Mot­to „Früh­lings­ca­fé“ jag­te ein High­light das ande­re, u.a. gab es tol­le Tisch­de­ko­ra­tio­nen sowie zahl­rei­che selbst­ge­ba­cke­ne Kuchen zu genie­ßen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu, wich­ti­gen Arbeits­feld „Haus­wirt­schaft“ im Burk­hard-von-Secken­dorff Heim erhal­ten Sie auf der Inter­net­sei­te www.bvsh.gunzenhausen.de. Aus­künf­te wer­den zudem unter Tel. 09831/508 770 oder per E‑Mail an bvsh@gunzenhausen.de erteilt.

Foto: Burk­hard-von-Secken­dorff Heim/ Nina Hein­büch­ner