Trieb im Race-Fieber – Enduro One Stopp Nummer zwei startet durch! 

von | 29. Mai 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Die Endu­ro One Serie (E1) star­tet in die nächs­te Run­de: Am Frei­tag und Sams­tag, 30. bis 31. Mai, gas­tiert Euro­pas teil­neh­mer­stärks­te MTB-Renn­se­rie wie­der im ober­frän­ki­schen Trieb. Die Regi­on rund um die Bik­eci­ty ver­spricht erneut ein ech­tes High­light für Ath­le­ten und Zuschau­er – mit bes­tens prä­pa­rier­ten Trails, anspruchs­vol­len Stages und einer ein­ma­li­gen Atmo­sphä­re am Ran­de des Natur­parks Frän­ki­sche Schweiz.

Rund 30 Kilo­me­ter und 850 Höhen­me­ter war­ten auf die Teil­neh­mer, ver­teilt auf sechs abwechs­lungs­rei­che Stages mit ganz beson­de­rem High­light. Es wird eine ein­zig­ar­ti­ge Stage mit­ten in der Stadt Lich­ten­fels geben. Urban Racing pur, direkt durch die Fuß­gän­ger­zo­ne, vor­bei an den Geschäf­ten und Ziel direkt auf dem Markt­platz. So wird das Endu­ro One Spek­ta­kel auch in der Stadt sicht­bar und erleb­bar. Wei­ter­hin for­dern die auf den ande­ren Stages flowi­ge Pas­sa­gen, tech­ni­sche Sek­tio­nen und kna­cki­ge Anstie­ge Kon­di­ti­on, Fahr­tech­nik und vol­le Kon­zen­tra­ti­on. Bereits im Vor­jahr sorg­te das Ren­nen in Trieb für Begeis­te­rung – auch dies­mal ver­spricht das Orga-Team um Marc Kober und Tho­mas Sün­kel ein per­fekt vor­be­rei­te­tes Event. „Wir freu­en uns rie­sig, dass die E1 wie­der hier Sta­ti­on macht. Die Trails sind bereit – jetzt fehlt nur noch der Start­schuss!“, so die Bei­den.

Nach dem Sai­son­auf­takt in Bad Wild­bad ist die Aus­gangs­la­ge in den E1-Klas­sen noch offen. In der E1 Pro, E1 Woman und E1 E‑Bike-Kate­go­rie wer­den sich ers­te Ten­den­zen abzeich­nen, wer in die­ser Sai­son zu den Titel­an­wär­tern gehö­ren könn­te. Die Span­nung ist groß – auch weil eini­ge Top­fah­rer erst kurz­fris­tig ent­schei­den, ob sie in Trieb an den Start gehen.

Auch in den Nach­wuchs­klas­sen der Eightshot Wild Childs und ABUS Youngs­ter ist mit hoher Betei­li­gung und span­nen­den Renn­ver­läu­fen zu rech­nen.

Beson­de­rer Zeit­plan wegen Fei­er­tag
Das Event in Trieb fin­det aus­nahms­wei­se am Frei­tag und Sams­tag statt. Am Sonn­tag geht es direkt wei­ter mit dem Fran­ken-Bike-Mara­thon, der vie­le wei­te­re Moun­tain­bike­fans in die Regi­on lockt. Ein ech­tes Fest­wo­chen­en­de für alle, die den Bike­s­port lie­ben!

Chris­toph Döb­ler vom Pro­mo­ter BABOONS freut sich auf die Rück­kehr: „Trieb war schon die letz­ten Jah­re ein vol­ler Erfolg – top Orga­ni­sa­ti­on, top Stim­mung und vor allem groß­ar­ti­ge Trails. Wir sind stolz, wie­der hier zu sein, und dan­ken dem gesam­ten loka­len Team für ihren Ein­satz. Jetzt kann’s los­ge­hen!“

Kurz­ent­schlos­se­ne kön­nen sich vor Ort noch nach­nen­nen – in allen Klas­sen sind Start­plät­ze ver­füg­bar. Wer also spon­tan Endu­ro-Racing auf höchs­tem Niveau erle­ben will, ist herz­lich ein­ge­la­den.

Alle Infos wie gewohnt unter www.enduro-one.com.

Foto: Baboons