Vereidigung angehender Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer in Ansbach

von | 30. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Ans­bach — 41 ange­hen­de Berufs­schul­leh­re­rin­nen und Berufs­schul­leh­rer wur­den zum Schul­jahr 2025/2026 an der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken von Vize­prä­si­den­tin Bir­git Ries­ner begrüßt und erhiel­ten nach ihrer Ver­ei­di­gung ihre Ernen­nungs­ur­kun­den. „Ich gra­tu­lie­re Ihnen herz­lich zu Ihrer Berufs­wahl und dan­ke Ihnen schon jetzt für Ihren Ein­satz an unse­ren Schu­len. Sie alle über­neh­men mit dem heu­ti­gen Tag eine eben­so anspruchs­vol­le wie bedeut­sa­me Auf­ga­be: Sie beglei­ten jun­ge Men­schen auf ihrem Weg ins Berufs­le­ben. Sie bil­den nicht nur Fach­kräf­te aus. Sie wir­ken an der Ent­wick­lung von Per­sön­lich­kei­ten mit. Sie geben Ori­en­tie­rung. Sie erzie­hen zu Respekt, Mit­mensch­lich­keit und demo­kra­ti­scher Hal­tung.“ so Vize­prä­si­den­tin Ries­ner.

Die Stu­di­en­re­fe­ren­da­rin­nen und ‑refe­ren­da­re sind für den Vor­be­rei­tungs­dienst an beruf­li­chen Schu­len für tech­ni­sche, gewerb­li­che und kauf­män­ni­sche Beru­fe und an den beruf­li­chen Schu­len für Gesund­heit, Sozi­al­we­sen, Haus- und Agrar­wirt­schaft (Berufs­schu­len, Berufs­fach­schu­len, Wirt­schafts­schu­len sowie Berufs- und Fach­ober­schu­len) im Regie­rungs­be­zirk Mit­tel­fran­ken vor­ge­se­hen.

Der Vor­be­rei­tungs­dienst glie­dert sich für die Stu­di­en­re­fe­ren­da­rin­nen und ‑refe­ren­da­re in zwei Aus­bil­dungs­ab­schnit­te, die jeweils ein Jahr dau­ern. Bereits im ers­ten Aus­bil­dungs­ab­schnitt ertei­len sie nach einer kur­zen Ein­ar­bei­tungs­pha­se eigen­ver­ant­wort­lich Unter­richt. Semi­nar­ver­an­stal­tun­gen und Hos­pi­ta­tio­nen ergän­zen die Unter­richts­tä­tig­keit. Zu Beginn des zwei­ten Vor­be­rei­tungs­jah­res wer­den die Refe­ren­da­rin­nen und Refe­ren­da­re an eine Ein­satz­schu­le ver­setzt. Dort wer­den sie von einer Betreu­ungs­lehr­kraft unter­stützt und über­neh­men zehn bis 17 Wochen­stun­den Unter­richt.

Bild­un­ter­schrift: Ver­ei­di­gung ange­hen­der Berufs­schul­leh­re­rin­nen und Berufs­schul­leh­rer. Foto: Sarah Hart­na­gel / Regie­rung von Mit­tel­fran­ken