Verfassungsviertelstunde an der FOS mit Weißenburger Jugendparlament

von | 14. Oktober 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Wei­ßen­burg (red). An den baye­ri­schen Schu­le gibt es ab die­sem Schul­jahr soge­nann­te Ver­fas­sungs­vier­tel­stun­den. So auch an der FOSBOS Wei­ßen­burg. Dort hat man die ers­ten drei Ver­fas­sungs­vier­tel­stun­den zu einer „Ver­fas­sungs-Drei­vier­tel-Stun­de“ zusam­men­ge­fasst.

Schul­lei­ter Klaus Drot­zi­ger und sein Team wol­len durch die­se Zusam­men­fas­sung von drei ein­zel­nen Vier­tel­stun­den zu einer Ver­fas­sungs-Drei­vier­tel-Stun­de erpro­ben, ob die Ver­fas­sungs­vier­tel­stun­de dadurch bes­ser in den nor­ma­len Stun­den­ka­non der Schu­le inte­grie­ren wer­den kann und ob im Rah­men von 45 Minu­ten nicht mehr Dis­kus­sio­nen zwi­schen und mit den Schü­le­rIn­nen mög­lich sind, als in den vom Minis­te­ri­um vor­ge­schla­ge­nen 15 Minu­ten.

Dass die Schü­le­rIn­nen der 11. Klas­sen der Fach­ober­schu­le alle drei Wochen zwi­schen Unter­richt und Prak­ti­kum wech­seln, erleich­tert die­se orga­ni­sa­to­ri­sche Zusam­men­fas­sung zudem.

Im Rah­men der Ver­fas­sungs­vier­tel­stun­de sol­len sich die Schü­le­rIn­nen anhand aktu­el­ler und lebens­na­her Bei­spie­le mit zen­tra­len Wer­ten des Grund­ge­set­zes und der Baye­ri­schen Ver­fas­sung aus­ein­an­der­set­zen, ins­be­son­de­re mit den Grund­rech­ten und den Wer­te­prin­zi­pi­en der frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung.

Drot­zi­ger und sei­ne Lehr­kräf­te waren der Auf­fas­sung, dass für einen Ein­stieg in die­se The­ma­tik die Vor­stel­lung einer den jun­gen Schü­le­rIn­nen alters­mä­ßig nahe­ste­hen­de demo­kra­ti­schen Ein­rich­tung gut geeig­net wäre: Das Wei­ßen­bur­ger Jugend­par­la­ment.

Hilf­reich war dabei, dass mit Fran­zis­ka Sta­ry ein Mit­glied des Wei­ßen­bur­ger Jugend­par­la­ments zugleich Schü­le­rin der FOSBOS Wei­ßen­burg ist. So war der Kon­takt zwi­schen Schu­le und Jugend­par­la­ment ein­fach her­zu­stel­len. Und das Jugend­par­la­ment war sehr erfreut über die­se Mög­lich­keit sich und sei­ne Arbeit vor gleich­alt­ri­gen jun­gen Men­schen prä­sen­tie­ren zu kön­nen.

In einer ers­ten Ver­fas­sungs­drei­vier­tel­stun­de am Frei­tag, 04.10.24 konn­te das Jugend­par­la­ment im Foy­er der FOS so vor einer Hälf­te der Schü­le­rIn­nen der 11. Klas­sen und der Vor­klas­se erläu­tern, wie sie gewählt wur­den, wie oft sie sich tref­fen, wel­che The­men sie beschäf­ti­gen und was sie schon erreicht haben.

In einer zwei­ten Ver­fas­sungs­drei­vier­tel­stun­de am Don­ners­tag, 24.10.24, wird zwei­te Hälf­te der Schü­le­rIn­nen, die der­zeit noch im Prak­ti­kum sind, die Gele­gen­heit haben, den Vor­trag des Jugend­par­la­ments zu hören und ent­spre­chen­de Fra­gen an die Jugend­par­la­men­ta­ri­er zu rich­ten.

Bild­un­ter­schrift:  Das Wei­ßen­bur­ger Jugend­par­la­ment im Foy­er der FOSBOS Wei­ßen­burg im Rah­men der Ver­fas­sungs­drei­vier­tel­stun­de. Foto: FOSBOS