Viszeralchirurgie des Klinikums Altmühlfranken: “Wir sind gut aufgestellt”

von | 1. Oktober 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Alt­mühl­fran­ken (red). Auch nach dem Weg­gang von Chef­arzt Dr. Mari­us Ghi­dau bleibt die Vis­ze­ral­chir­ur­gie des Kli­ni­kums Alt­mühl­fran­ken Wei­ßen­burg gut auf­ge­stellt. Micha­el Reisch, Lei­ten­der Arzt der Abtei­lung, betont, dass alle ange­bo­te­nen Leis­tun­gen in der gewohnt hohen Qua­li­tät durch­ge­führt wer­den kön­nen. Ein Ein­blick in das brei­te Spek­trum der Vis­ze­ral­chir­ur­gen am Kli­nik­stand­ort Wei­ßen­burg.

“Spe­zia­lis­ten für Sie”: Das Team der Viszeral‑, Tho­ra­x­chir­ur­gie und Prok­to­lo­gie am Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken besteht aus fünf erfah­re­nen Vis­ze­ral- und All­ge­mein­chir­ur­gen. Von rechts nach links: Lei­ten­der Arzt Micha­el Reisch, Ober­ärz­tin Dr. univ. Caro­li­ne Mai­er, Ober­ärz­tin Dr. Vere­na Anger sowie Ober­arzt Maxim Sta­siuc. Auf dem Bild nicht zu sehen: Ober­arzt Corc Bai­ko­g­lu-End­res. Bild: Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken, Johan­na Mül­ler

Nach­dem der Chef­arzt der Viszeral‑, Tho­ra­x­chir­ur­gie und Prok­to­lo­gie, Dr. Mari­us Ghi­dau, das Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken Ende Juli auf eige­nen Wunsch ver­las­sen hat, lau­fen die Gesprä­che zur Neu­be­set­zung die­ser zen­tra­len Posi­ti­on auf Hoch­tou­ren. Unab­hän­gig davon geht der Kli­nik­be­trieb mit sei­nem umfang­rei­chen Leis­tungs­spek­trum unver­min­dert wei­ter.

Micha­el Reisch, der neben Dr. Ghi­dau bereits Haupt­op­e­ra­teur im Darm­krebs­zen­trum war, führt als Lei­ten­der Arzt mit sei­nem Team aus Vis­ze­ral- und All­ge­mein­chir­ur­gen/-innen alle gewohn­ten vis­ze­ral­chir­ur­gi­schen Ein­grif­fe in unver­min­dert hoher Qua­li­tät durch.

„Wie bis­her auch, umfasst unser Leis­tungs­spek­trum alle gän­gi­gen Ein­grif­fe des Bauch­rau­mes. Dazu gehö­ren ins­be­son­de­re sämt­li­che Ope­ra­tio­nen bei gut- und bös­ar­ti­gen Erkran­kun­gen des gesam­ten Magen-Darm-Trak­tes sowie der Gal­len­bla­se. Auch die Anti­re­flux-Chir­ur­gie bei bei­spiels­wei­se ver­lie­gen­der Zwerch­fell­her­nie gehört zu unse­rem Ange­bot. Zudem wer­den prok­to­lo­gi­sche Krank­heits­bil­der bei uns umfas­send behan­delt”, so Reisch.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt in der Ver­sor­gung sämt­li­cher Brü­che. Dazu zäh­len Leis­ten- und Bauch­wand­her­ni­en sowie Nar­ben­brü­che. “Dabei ist zu beto­nen, dass in unse­rem Kli­ni­kum nahe­zu alle Ein­grif­fe mit min­mal-inva­si­ver Schlüs­sel­loch­tech­nik durch­ge­führt wer­den, wofür uns moderns­te Ope­ra­ti­ons­tür­me mit 3‑D-Tech­nik zur Ver­fü­gung ste­hen. Des Wei­te­ren sind wir auf alle gän­gi­gen Ein­grif­fe an der Schild­drü­se mit Ein­satz eines moder­nen Neu­ro­mo­ni­to­ring-Sys­tems spe­zia­li­siert”, so der Lei­ten­de Arzt Micha­el Reisch wei­ter.

Dar­über hin­aus wird die Abtei­lung seit Anfang Sep­tem­ber durch Ober­arzt Maxim Sta­siuc als Spe­zia­list in der Phle­bo­lo­gie und beim Wund­ma­nage­ment ergänzt. Dadurch ist eine opti­ma­le Ver­sor­gung von Krampf­adern und chro­ni­schen Wun­den sämt­li­cher Ursa­chen sicher gestellt.

Um Pati­en­ten mit bös­ar­ti­gen Erkran­kun­gen opti­mal ver­sor­gen zu kön­nen, besteht eine enge Koope­ra­ti­on mit der onko­lo­gi­schen Pra­xis Dres. Schmidt/Schauenberg sowie der Strah­len­the­ra­pie in Roth. Zwei­mal wöchent­lich fin­det die inter­dis­zi­pli­nä­re Tumor­kon­fe­renz statt.

Das Team der Vis­ze­ral­chir­ur­gie am Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken Wei­ßen­burg besteht aus fünf erfah­re­nen Fach­ärz­tin­nen und Fach­ärz­ten. Dar­über hin­aus hat auch die Ernäh­rungs­me­di­zin im Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken einen hohen Stel­len­wert – jedem Pati­en­ten wird eine Ernäh­rungs­be­ra­tung ange­bo­ten.

„Beson­ders geschätzt wird von unse­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten das fami­liä­re Kli­ma in unse­rem Hau­se und die „kur­zen Dienst­we­ge“, die eine schnel­le und effek­ti­ve Behand­lung inklu­si­ve einer raschen Ter­min­ver­ga­be ermög­li­chen. Für unse­re Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten bie­ten wir täg­lich eine fach­ärzt­li­che Sprech­stun­de zu allen genann­ten Krank­heits­bil­dern an. Für alle aku­ten Krank­heits­bil­der steht unse­re inter­dis­zi­pli­nä­re Not­auf­nah­me selbst­ver­ständ­lich rund um die Uhr zur Ver­fü­gung“, erklärt Micha­el Reisch.

Dr. Chris­ti­an Mau­ne, Ärzt­li­cher Direk­tor des Kli­ni­kums, betont daher erneut: “Die Suche nach einem Nach­fol­ger als Chef­arzt der Chir­ur­gie in Wei­ßen­burg ist selbst­ver­ständ­lich in vol­lem Gan­ge. Auch bis zu des­sen Neu­be­set­zung kön­nen sich Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sicher sein, dass ihre Ver­sor­gung jeder­zeit auf dem gewohnt hohen Niveau statt­fin­den wird.”

Eine Ter­min­ver­ein­ba­rung ist jeder­zeit über das Chir­ur­gi­sche Sekre­ta­ri­at unter Tel. 09141 903‑3500 mög­lich.

Bild­un­ter­schrift: “Spe­zia­lis­ten für Sie”: Das Team der Viszeral‑, Tho­ra­x­chir­ur­gie und Prok­to­lo­gie am Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken besteht aus fünf erfah­re­nen Vis­ze­ral- und All­ge­mein­chir­ur­gen. (v. r.):  Lei­ten­der Arzt Micha­el Reisch, Ober­ärz­tin Dr. univ. Caro­li­ne Mai­er, Ober­ärz­tin Dr. Vere­na Anger sowie Ober­arzt Maxim Sta­siuc. Auf dem Bild nicht zu sehen: Ober­arzt Corc Bai­ko­g­lu-End­res. Bild: Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken, Johan­na Mül­ler. Foto: Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken