Weidenkirche in Form gebracht

von | 30. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Treuchtlingen, Weißenburg

Jugend­ak­ti­on sorgt für fri­sches Aus­se­hen der Natur­kir­che

Pap­pen­heim — In einer zwei­tä­gi­gen Akti­on haben 30 Jugend­li­che unter der Lei­tung von Achim Büch aus Lan­gen­alt­heim
die Pap­pen­hei­mer Wei­den­kir­che wie­der in Form gebracht. Der flei­ßi­ge Hel­fer­kreis setz­te sich aus ehren amt­lich Enga­gier­ten der Evan­ge­li­schen Jugend aus ganz Bay­ern sowie aus aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Frei­wil­li­gen im Öko­lo­gi­schen Jahr (FÖJ) zusam­men – dar­un­ter auch Katha­ri­na Fie­gel, die im Evan­ge­li­schen Bil­dungs- und Tagungs­zen­trum Pap­pen­heim (EBZ) ihren Frei­wil­li­gen­dienst ableis­tet.

Bei traum­haf­tem Spät­som­mer­wet­ter wur­den vie­le Trie­be geschnit­ten, da ein Anbin­den an die bestehen­de Form auf­grund des inzwi­schen statt­li­chen Umfangs nicht mehr unein­ge­schränkt mög­lich war. Eine wei­te­re Auf­ga­be bestand im Ent­fer­nen von Tot­holz und Efeu, der sich als äußert hart­nä­ckig erwies. Da der Zahn der Zeit inzwi­schen auch an den Boden­plat­ten nagt, wur­de in die­sem Jahr nicht nur Unkraut gejä­tet, son­dern zudem neue Stei­ne ein­ge­setzt.

Die Wei­den­kir­che wur­de in den ver­gan­ge­nen Mona­ten wie­der regel­mä­ßig als Ver­an­stal­tungs­ort für Got­tes­diens­te, Andach­ten und Musik­ver­an­stal­tun­gen genutzt. Die tra­di­tio­nel­le Bin­de­ak­ti­on ver­deut­lich­te die Ein­satz­be­reit­schaft der Jugend­li­chen und deren Bereit­schaft, Kul­tur­er­be in Gestalt die­ser ein­ma­li­gen Natur­kir­che zu pfle­gen.

Foto: EBZ Pap­pen­heim & Jugend­bil­dungs­stät­te