Jugendaktion sorgt für frisches Aussehen der Naturkirche
Pappenheim — In einer zweitägigen Aktion haben 30 Jugendliche unter der Leitung von Achim Büch aus Langenaltheim
die Pappenheimer Weidenkirche wieder in Form gebracht. Der fleißige Helferkreis setzte sich aus ehren amtlich Engagierten der Evangelischen Jugend aus ganz Bayern sowie aus aktuellen und ehemaligen Freiwilligen im Ökologischen Jahr (FÖJ) zusammen – darunter auch Katharina Fiegel, die im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim (EBZ) ihren Freiwilligendienst ableistet.
Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurden viele Triebe geschnitten, da ein Anbinden an die bestehende Form aufgrund des inzwischen stattlichen Umfangs nicht mehr uneingeschränkt möglich war. Eine weitere Aufgabe bestand im Entfernen von Totholz und Efeu, der sich als äußert hartnäckig erwies. Da der Zahn der Zeit inzwischen auch an den Bodenplatten nagt, wurde in diesem Jahr nicht nur Unkraut gejätet, sondern zudem neue Steine eingesetzt.
Die Weidenkirche wurde in den vergangenen Monaten wieder regelmäßig als Veranstaltungsort für Gottesdienste, Andachten und Musikveranstaltungen genutzt. Die traditionelle Bindeaktion verdeutlichte die Einsatzbereitschaft der Jugendlichen und deren Bereitschaft, Kulturerbe in Gestalt dieser einmaligen Naturkirche zu pflegen.
Foto: EBZ Pappenheim & Jugendbildungsstätte


