Naturschutzförderungen sichern Mittelfrankens Kulturlandschaft mit über 19 Mio. Euro
Das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) und die Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien (LNPR) leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und der Kulturlandschaft in Mittelfranken. Das VNP honoriert freiwillige Leistungen von Landwirten bei der Bewirtschaftung ihrer Flächen, beispielsweise die spätere Mahd von Wiesen zum Schutz bodenbrütender Vogelarten oder die Schafbeweidung zum Erhalt der Magerrasen. Mit der LNPR werden insbesondere Maßnahmen der Pflege, Wiederherstellung und Neuschaffung ökologisch wertvoller Lebensräume gefördert, wie beispielsweise die Pflanzung von Hecken und Streuobst, Artenschutzmaßnahmen und die finanzielle Unterstützung der mittelfränkischen Naturparke.
Die jüngsten Antragszahlen und die im Jahr 2025 umgesetzten Maßnahmen belegen den Erfolg des kooperativen, auf Freiwilligkeit beruhenden Ansatzes von Naturschutz und Landwirtschaft.
Im VNP fördert das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) staatliche Naturschutzmaßnahmen mit jährlich rund 13 Mio. Euro. Im Regierungsbezirk Mittelfranken erklären sich mittlerweile über 3.500 landwirtschaftliche Betriebe bereit, artenreiche und ökologisch besonders wertvolle Flächen von über 20.000 ha nach dem VNP zu bewirtschaften. Zudem wurden mehr als 47.000 Streuobstbäume mit dem VNP gefördert, um Mittelfrankens Streuobstwiesen zu erhalten.
Im Rahmen der LNPR wurden im Jahr 2025 668 Maßnahmen sowie Biodiversitätsprojekte finanziert. Dafür stellte das StMUV rund 5,25 Mio. Euro bereit. Die Naturparke erhielten davon rund 1,04 Mio. Euro. Die Fördermittel fließen hier vor allem in praktische Pflegemaßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen. Darüber hinaus werden Artenschutzprojekte und Bildungs- und Vermittlungsangebote der Naturparkranger vor Ort mitfinanziert.
Mit den Naturschutzförderungen werden Lebensräume bewahrt, das Schutzgebietsnetz Natura 2000 gestärkt und die Ziele der Bayerischen Biodiversitätsstrategie 2030 sowie der bayernweite Biotopverbund unterstützt. Die praktische Umsetzung erfolgt partnerschaftlich durch Naturschutzbehörden, Landschaftspflegeverbände und Naturparke. Die Regierung von Mittelfranken begleitet und koordiniert die Maßnahmen, prüft Förderanträge, stellt fachliche Beratung bereit und fördert die Vernetzung der beteiligten Akteure.
Bildunterschrift: Der Hesselberg gehört zu den Orten in Mittelfranken, der mit den Naturschutzförderprogrammen VNP und LNPR gepflegt und entwickelt wurde. Foto: Ulrike Grötsch, Regierung von Mittelfranken


