Weiterhin auf Erfolgskurs

von | 20. August 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Natur­schutz­för­de­run­gen sichern Mit­tel­fran­kens Kul­tur­land­schaft mit über 19 Mio. Euro

Das Baye­ri­sche Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm (VNP) und die Land­schafts­pfle­ge-­ und Natur­park­richt­li­ni­en (LNPR) leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zum Erhalt der Bio­di­ver­si­tät und der Kul­tur­land­schaft in Mit­tel­fran­ken. Das VNP hono­riert frei­wil­li­ge Leis­tun­gen von Land­wir­ten bei der Bewirt­schaf­tung ihrer Flä­chen, bei­spiels­wei­se die spä­te­re Mahd von Wie­sen zum Schutz boden­brü­ten­der Vogel­ar­ten oder die Schaf­be­wei­dung zum Erhalt der Mager­ra­sen. Mit der LNPR wer­den ins­be­son­de­re Maß­nah­men der Pfle­ge, Wie­der­her­stel­lung und Neu­schaf­fung öko­lo­gisch wert­vol­ler Lebens­räu­me geför­dert, wie bei­spiels­wei­se die Pflan­zung von Hecken und Streu­obst, Arten­schutz­maß­nah­men und die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der mit­tel­frän­ki­schen Natur­par­ke.

Die jüngs­ten Antrags­zah­len und die im Jahr 2025 umge­setz­ten Maß­nah­men bele­gen den Erfolg des koope­ra­ti­ven, auf Frei­wil­lig­keit beru­hen­den Ansat­zes von Natur­schutz und Land­wirt­schaft.

Im VNP för­dert das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz (StMUV) staat­li­che Natur­schutz­maß­nah­men mit jähr­lich rund 13 Mio. Euro. Im Regie­rungs­be­zirk Mit­tel­fran­ken erklä­ren sich mitt­ler­wei­le über 3.500 land­wirt­schaft­li­che Betrie­be bereit, arten­rei­che und öko­lo­gisch beson­ders wert­vol­le Flä­chen von über 20.000 ha nach dem VNP zu bewirt­schaf­ten. Zudem wur­den mehr als 47.000 Streu­obst­bäu­me mit dem VNP geför­dert, um Mit­tel­fran­kens Streu­obst­wie­sen zu erhal­ten.

Im Rah­men der LNPR wur­den im Jahr 2025 668 Maß­nah­men sowie Bio­di­ver­si­täts­pro­jek­te finan­ziert. Dafür stell­te das StMUV rund 5,25 Mio. Euro bereit. Die Natur­par­ke erhiel­ten davon rund 1,04 Mio. Euro. Die För­der­mit­tel flie­ßen hier vor allem in prak­ti­sche Pfle­ge­maß­nah­men zur Erhal­tung und Wie­der­her­stel­lung von Lebens­räu­men. Dar­über hin­aus wer­den Arten­schutz­pro­jek­te und Bil­dungs- und Ver­mitt­lungs­an­ge­bo­te der Natur­park­ran­ger vor Ort mit­fi­nan­ziert.

Mit den Natur­schutz­för­de­run­gen wer­den Lebens­räu­me bewahrt, das Schutz­ge­biets­netz Natu­ra 2000 gestärkt und die Zie­le der Baye­ri­schen Bio­di­ver­si­täts­stra­te­gie 2030 sowie der bay­ern­wei­te Bio­top­ver­bund unter­stützt. Die prak­ti­sche Umset­zung erfolgt part­ner­schaft­lich durch Natur­schutz­be­hör­den, Land­schafts­pfle­ge­ver­bän­de und Natur­par­ke. Die Regie­rung von Mit­tel­fran­ken beglei­tet und koor­di­niert die Maß­nah­men, prüft För­der­an­trä­ge, stellt fach­li­che Bera­tung bereit und för­dert die Ver­net­zung der betei­lig­ten Akteu­re.

Bild­un­ter­schrift: Der Hes­sel­berg gehört zu den Orten in Mit­tel­fran­ken, der mit den Natur­schutz­för­der­pro­gram­men VNP und LNPR gepflegt und ent­wi­ckelt wurde. Foto: Ulri­ke Grötsch, Regie­rung von Mit­tel­fran­ken