Zwei unvergessliche Abende für neugierige Kids an der Herbert Albrecht Sternwarte

von | 30. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Die Ster­nen­freun­de Brom­b­ach­see e.V. im Rah­men des Feri­en­ju­gend­pro­gramm Plein­felds und des Land­krei­ses

Auch die­ses Jahr fand das Feri­en­ju­gend­pro­gramm der Ster­nen­freun­den Brom­b­ach­see e.V., das an zwei Ter­mi­nen, am 5. und 12. Sep­tem­ber 2025 statt­fand, reges Inter­es­se. Mehr als 50 Kin­der im Alter zwi­schen 8 und 13 Jah­ren nah­men an die­sen bei­den Tagen teil, teils beglei­tet von ihren Eltern.

Im Mit­tel­punkt stan­den span­nen­de Fra­gen rund um Him­mels­phä­no­me­ne, die jeder kennt, aber nicht jeder erklä­ren kann: War­um gibt es Jah­res­zei­ten? Was genau pas­siert bei einer Son­nen­fins­ter­nis? Und wie ent­steht eine Mond­fins­ter­nis? Mit anschau­li­chen Model­len, prak­ti­schen Expe­ri­men­ten und leicht ver­ständ­li­chen Erklä­run­gen wur­den die Kin­der Schritt für Schritt an die­se The­men her­an­ge­führt. Ein jun­ger Teil­neh­mer sag­te: „Jetzt weiß ich end­lich, dass die Schräg­stel­lung der Erde die Jah­res­zei­ten bewir­ken und ich dach­te immer, es wäre der Abstand zur Son­ne“.

Die jun­gen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zeig­ten sich begeis­tert und stell­ten vie­le Fra­gen. Beson­ders die Simu­la­ti­on einer Son­nen- und Mond­fins­ter­nis sorg­te für Aha-Momen­te. Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die Beob­ach­tung des Pla­ne­ten Saturn durch das Tele­skop. Auf­grund der aktu­el­len Stel­lung des Pla­ne­ten in sei­nen eige­nen Jah­res­zei­ten waren die berühm­ten Rin­ge nur schwer zu erken­nen – ein Detail, das den Kin­dern ein­drück­lich zeig­te, wie dyna­misch sich unser Son­nen­sys­tem prä­sen­tiert.

Beglei­ten­de Eltern lob­ten die kind­ge­rech­te und zugleich fun­dier­te Ver­mitt­lung der Inhal­te. Die Ster­nen­freun­de freu­ten sich über das gro­ße Inter­es­se und sehen dar­in eine Bestä­ti­gung, mit ihrem Ange­bot jun­ge Men­schen für Natur­wis­sen­schaft und Astro­no­mie begeis­tern zu kön­nen.

Foto: Ster­nen­freun­de Brom­b­ach­see e.V.