20.244 Euro für zusätzliche Betreuungsplätze im Hort „Dschungelbande”

von | 17. Dezember 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Treuchtlingen

Soln­ho­fen - Stär­kung der Kin­der­be­treu­ung vor Ort: Der Frei­staat Bay­ern för­dert die Erwei­te­rung des Kin­der­horts „Dschun­gel­ban­de“ in Soln­ho­fen mit 20.244 Euro. Dies teil­te nun der Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te Hel­mut Schnotz (CSU) mit. 

Mit der För­de­rung unter­stützt der Frei­staat 25 zusätz­li­che, modern aus­ge­stat­te­te Betreu­ungs­plät­ze für Grund­schul­kin­der. „Der Aus­bau der Nach­mit­tags­be­treu­ung ist ein wich­ti­ger Bau­stein für die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf und ein kla­res Zei­chen für ver­läss­li­che Bil­dungs- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te vor Ort“, betont Schnotz. 

Bereits jetzt nut­zen mehr als die Hälf­te der baye­ri­schen Grund­schul­kin­der ein Betreu­ungs­an­ge­bot am Nach­mit­tag – sei es in einem Hort, in der offe­nen oder gebun­de­nen Ganz­tags­schu­le oder in einer Mit­tags­be­treu­ung. 

Mit Blick auf den kom­men­den Rechts­an­spruch auf ganz­tä­gi­ge Bil­dung und Betreu­ung ab dem Schul­jahr 2026/2027 setzt der Frei­staat Bay­ern daher früh­zei­tig auf geziel­te Inves­ti­tio­nen. Über das Lan­des­för­der­pro­gramm Ganz­tags­aus­bau ste­hen hier­für ins­ge­samt 461 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. „Ganz­tags­be­treu­ung ist eine zen­tra­le Zukunfts­auf­ga­be für unse­re Kom­mu­nen. Der Frei­staat sorgt mit der För­de­rung des­halb für Pla­nungs­si­cher­heit und inves­tiert damit ganz kon­kret in die Lebens­qua­li­tät unse­rer Regi­on“, unter­streicht Schnotz abschlie­ßend. 

Foto: MdL Hel­mut Schnotz