Auf EIn Neues – Erstes Ei der Wanderfalken auf der Kaiserburg Nürnberg

von | 5. März 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Nürn­berg (red). Auch die­ses Jahr wird unter dem Dach des Sin­well­turms der Nürn­ber­ger Kai­ser­burg wie­der gebrü­tet. Wäh­rend eine Viel­zahl von Sing­vö­geln in den kom­men­den Wochen ohne media­le Auf­merk­sam­keit ihre Nes­ter bau­en und Jung­vö­gel groß­zie­hen wer­den, hat das Wan­der­fal­ken­weib­chen unter den Bli­cken vie­ler begeis­ter­ter Wan­der­fal­ken­fans bereits das ers­te Ei gelegt. Am 03.03.2025 um 20:15 Uhr war es soweit. Ori­en­tiert man sich an der Anzahl Eier der letz­ten Jah­re, wer­den in den nächs­ten Tagen wahr­schein­lich drei wei­te­re Eier fol­gen. Um die Schlupf­zeit­punk­te zu syn­chro­ni­sie­ren, wer­den die ers­ten ein bis zwei Eier nicht durch­gän­gig bebrü­tet. Dass die­ses Vor­ge­hen funk­tio­niert, zeigt sich, wenn man sich die Daten der Eiab­la­ge- und Schlupf­zeit­räu­me der letz­ten Jah­re anschaut. Gelegt wur­den sie über einen Zeit­raum von etwa einer Woche, wäh­rend sich der Schlupf der Küken über vier Tage gezo­gen hat.

Seit inzwi­schen gut fünf­zehn Jah­ren läuft das Pro­jekt „Lebens­raum Burg“. Im Rah­men der baye­ri­schen Bio­di­ver­si­täts­stra­te­gie soll auf die hohe Arten- und Lebens­raum­viel­falt auf dem Nürn­ber­ger Burg­berg auf­merk­sam gemacht wer­den. Über 2.000 ver­schie­de­ne Pflan­zen- und Tier­ar­ten wur­den bis­her auf dem rund 65.000 m² gro­ßen Burg­ge­län­de gefun­den. Alle die­se Arten kön­nen Sie sich über­sicht­lich auf­ge­lis­tet auf der Pro­jekt­web­site www.lebensraum-burg.de anschau­en. Dar­über hin­aus kön­nen Sie vir­tu­ell die vor­herr­schen­den Lebens­räu­me besu­chen, zu denen es die­ses Jahr auch Füh­run­gen geben wird. Das genaue Datum der jewei­li­gen Füh­rung wird zu gege­be­ner Zeit auf der Web­site unter ‚Ter­mi­ne‘ ange­kün­digt. Wei­ter­hin kön­nen Sie auf der Pro­jekt­web­site die Wan­der­fal­ken sowie deren Ver­wechs­lungs­ar­ten bes­ser ken­nen­ler­nen oder direkt eine Sich­tungs­mel­dung ein­rei­chen. Zwei Web­cams lie­fern näm­lich rund um die Uhr Bil­der aus dem Innen­raum und vom Anflug­git­ter des Wan­der­fal­ken­horsts. Mit Hil­fe ihrer ein­ge­reich­ten Sich­tungs­mel­dun­gen bekom­men wir wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über die Wan­der­fal­ken, zum Bei­spiel den Aus­flug der Jung­vö­gel, deren Besuchs­häu­fig­keit am Horst oder den genau­en Zeit­punkt der Eiab­la­ge. Wenn Sie es nicht mehr bis zum Schlupf der Wan­der­fal­ken­kü­ken aus­hal­ten, machen Sie doch noch die Burg­fal­ken-Tour bei natur.digital. Dabei ler­nen Sie nicht nur Inter­es­san­tes zu Wan­der­fal­ken, son­dern auch zu sei­nem nahen Ver­wand­ten, dem Turm­fal­ken.

Bild­un­ter­schrift: Das ers­te Wan­der­fal­ken­ei auf der Nürn­ber­ger Kai­ser­burg. Foto: Screen­shot Lebens­raum Burg