Weißenburg — Mit einem Themenabend zu Digitalisierung und Bürgerbeteiligung begrüßte der Ortsverein Bündnis 90/Die Grünen die Bundestagsabgeordnete Rebecca Lenhard in Weißenburg. Die Digitalisierungs-AG um Stadtratslistenkandidaten Uli Wagner stellte ihre Punkte zu einer Weißenburg-App vor. Im Mittelpunkt standen dabei Open Source bzw. Quellcode-Hoheit, Barrierefreiheit, sowie ein klar strukturiertes Pflegekonzept. „Was bringt eine App, wenn Inhalte veraltet sind?“, betonte Wagner. Die Pflege müsse von Beginn an mitgedacht und auf mehrere Schultern innerhalb der Stadtverwaltung verteilt und aktualisiert
werden. Verständliche Symbole wie Fortschrittsbalken könnten Abläufe transparent darstellen, etwa bei Prozessen, wie z.B. beim Lückenschluss der Seeweihermauer.
Rebecca Lenhard, Fraktionssprecherin für Digitales und Staatsmodernisierung im Bundestag, ordnete das Thema europäisch und bundespolitisch ein. Sie kritisierte die starke Abhängigkeit von großen Tech-Konzernen und die damit verbundene „MAGA-Lobby“. Sie warb für einen konsequenten Umstieg auf unabhängige Open-Source-Lösungen. „Digitale Souveränität sei angesichts globaler Unsicherheiten auch eine Frage der Sicherheitspolitik“. Impulse nahm sie von einer Reise nach Indien und Singapur mit, insbesondere zum Aufbau unabhängiger Cloudstrukturen. Ihr Ziel seien gemeinsame europäische Standards wie „EuroStack“ und „DeutschlandStack“ so schnell wie möglich ins Laufen zu bringen.Als weiteres Zukunftsfeld hob sie die in Deutschland starke Forschung zur Quantencomputer-Technologie hervor. Beim Thema Künstliche Intelligenz plädierte sie für mehr Bildung und
verwies auf internationale Best-Practice-Beispiele, wie sogenannte „AI-Hubs“ zur Stärkung von Kompetenzen und Qualität in Wirtschaftsbetrieben.
Ergänzend zur App brachte die AG die Idee einer digitalen Ideenplattform ein, auf der Projekte und Ideen aus der Bürgerschaft– angelehnt an die „Kickstarter-Plattform“ – vorgestellt und diskutiert werden könnten. „In Verbindung mit einem Bürgerbudget sei so direkte Beteiligung möglich“, merkte Phillip Bengel an.
Ein Fazit des Abends: Viele Bürgerinnen und Bürger haben gute Ideen, wie Weißenburg gemeinsam gestaltet werden kann, ganz im Sinne des aktuellen Wahlmottos: WIR für Weißenburg. Rebecca Lenhard signalisierte abschließend, eine erfolgreiche Umsetzung dieser Idee auch bundesweit bekannt machen zu wollen.
Bildunterschrift: Gemeinsames Bild der Kandidat*innen & Mitglieder. Foto: Bildnachweis OV Wug


