Bund stellt Fördermittel für Zukunftswerkstatt Schwein in Triesdorf bereit

von | 20. November 2025 | Allgemein, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Stär­kung für For­schung, Tier­wohl und Inno­va­ti­on in der Schwei­ne­hal­tung

Der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges hat in sei­ner Berei­ni­gungs­sit­zung in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag För­der­mit­tel für die „Zukunfts­werk­statt Schwein“ am Bil­dungs­zen­trum Tri­es­dorf bewil­ligt. Damit erhält das wich­ti­ge Leucht­turm­pro­jekt für die zukunfts­fä­hi­ge und tier­ge­rech­te Schwei­ne­hal­tung auch eine Bun­des­för­de­rung.

Die Zukunfts­werk­statt Schwein soll an den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten Tri­es­dorf rea­li­siert wer­den, einem der bedeu­tends­ten Bil­dungs- und For­schungs­stand­or­te für Land­wirt­schaft in Deutsch­land und zuneh­mend auch inter­na­tio­nal. Die Lehr­an­stal­ten ver­ei­nen Pra­xis, Wis­sen­schaft und Leh­re und bie­ten mit ihren geplan­ten For­schungs- und Lehr­stäl­len neue Per­spek­ti­ven für Tier­wohl, Umwelt­schutz und wirt­schaft­lich trag­fä­hi­ge Hal­tungs­for­men, sowohl in der kon­ven­tio­nel­len als auch in der öko­lo­gi­schen Schwei­ne­hal­tung.

Artur Auern­ham­mer, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und agrar­po­li­ti­scher Spre­cher der CSU im Bun­des­tag betont: „Die Zukunfts­werk­statt Schwein ist ein star­kes Signal für Inno­va­ti­on und Pra­xis­nä­he in der Schwei­ne­hal­tung. Hier in Tri­es­dorf kann auf einen enor­men Erfah­rungs­schatz zurück­ge­grif­fen wer­den. For­schung, Leh­re und Pra­xis grei­fen hier ide­al inein­an­der. Genau so stel­len wir uns
moder­ne Agrar­for­schung vor. Ich freue mich, dass der Bund die­se wich­ti­ge Initia­ti­ve unter­stützt und damit auch die Tier­wohl- und Nach­hal­tig­keits­for­schung in Deutsch­land stärkt.“

Auch Bezirks­tags­prä­si­dent Peter Dani­el Fors­ter zeigt sich erfreut über die Ent­schei­dung des Bun­des­ta­ges: „Mit der För­de­rung durch den Bund wird Tri­es­dorf ein­mal mehr zum Schritt­ma­cher moder­ner land­wirt­schaft­li­cher Bil­dung. Die Zukunfts­werk­statt Schwein ver­eint alles, was den Stand­ort aus­macht – pra­xis­na­he Aus­bil­dung, wis­sen­schaft­li­che Exzel­lenz und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung. Das ist ein Gewinn für Mit­tel­fran­ken, für Bay­ern und für die Land­wirt­schaft in ganz Deutsch­land.“

Die Zukunfts­werk­statt soll pra­xis­ori­en­tier­te Lösun­gen für die Schwei­ne­hal­tung der Zukunft ent­wi­ckeln. Schwer­punk­te lie­gen auf Tier­wohl, Umwelt- und Kli­ma­schutz, Fleisch­qua­li­tät und regio­na­ler Wert­schöp­fung. In Zusam­men­ar­beit mit der Hoch­schu­le Wei­hen­ste­phan-Tri­es­dof ent­steht ein For­schungs- und Lern­zen­trum, das auch als Platt­form für den Wis­sens­trans­fer zwi­schen Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Land­wirt­schaft dient.

Mit der nun im Haus­halt ver­an­ker­ten För­de­rung kön­nen die Pla­nun­gen in die nächs­te Umset­zungs­pha­se gehen. Dies ist ein star­kes Zei­chen für den Wis­sen­schafts­stand­ort Tri­es­dorf und die Wei­ter­ent­wick­lung einer ver­ant­wor­tungs­vol­len Tier­hal­tung in Deutsch­land.

Foto: Büro MdB Artur Auern­ham­mer