Cleanup Day am Brombachsee mit der Kita Absberg und der Jugendfeuerwehr

von | 17. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen

Kürz­lich fand erneut ein Cle­a­nup Day im Rah­men der Kam­pa­gne „Brom­b­ach­see müll­frei“ statt. Orga­ni­siert vom LBV (Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz) und dem Zweck­ver­band Brom­b­ach­see sam­mel­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tat­kräf­tig Müll rund um den See und setz­ten damit ein wich­ti­ges Zei­chen für den Schutz von Natur und Umwelt.

Mit dabei waren Land­rat Manu­el West­phal, der LBV-Vor­sit­zen­de Dr. Nor­bert Schäf­fer, die Kita Abs­berg, die Jugend­feu­er­wehr Abs­berg, sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des LBV. Treff­punkt war in Abs­berg See­spitz beim Restau­rant See­klau­se Brom­b­ach­see. Von dort aus mach­ten sich die Grup­pen in klei­nen Teams auf den Weg, um die Ufer­be­rei­che sowie angren­zen­de Wege und Plät­ze von Abfäl­len zu befrei­en.

Vor allem Ziga­ret­ten­stum­mel und klei­ne Plas­tik­ver­pa­ckun­gen wan­der­ten in die Müll­sä­cke, dane­ben aber auch eini­ge grö­ße­re Tei­le, die acht­los in der Natur zurück­ge­las­sen wor­den waren. Nach knapp zwei Stun­den war die Akti­on been­det, die gefüll­ten Müll­sä­cke wur­den ein­ge­sam­melt und fach­ge­recht ent­sorgt. Zum Abschluss kamen alle Betei­lig­ten noch ein­mal zusam­men, um auf das
Geleis­te­te zurück­zu­bli­cken.

LBV und Zweck­ver­band Brom­b­ach­see bedan­ken sich herz­lich bei allen Mit­wir­ken­den – ganz beson­ders bei den enga­gier­ten Kin­dern und Betreue­rin­nen der Kita Abs­berg, sowie bei den Jugend­li­chen der Jugend­feu­er­wehr Abs­berg mit ihrem Kom­man­dan­ten Micha­el Lang – für ihren Ein­satz und ihre Begeis­te­rung. Aktio­nen wie die­se zei­gen, wie wert­voll das gemein­sa­me Enga­ge­ment
für eine sau­be­re Umwelt ist und wie stark sich auch jun­ge Men­schen für den Erhalt unse­rer Natur ein­set­zen.

Foto: Zweck­ver­band Brom­b­ach­see