Das Museum im Koffer besuchte den Kindergarten St. Nikolaus in Polsingen

von | 10. Dezember 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen

(red). Auf Ein­la­dung der N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on hat das Muse­um im Kof­fer, die mobi­le Form des Kin­der­mu­se­ums Nürn­berg, den Kin­der­gar­ten St. Niko­laus in Pol­sin­gen besucht. Die Mäd­chen und Jun­gen wur­den spie­le­risch an die The­men Strom und Strom­spa­ren her­an­ge­führt – und hat­ten viel Spaß dar­an. Bür­ger­meis­ter Heinz Mey­er hat sich selbst ein Bild von der Akti­on gemacht.

Bereits die Kleins­ten kön­nen auf die Bedeu­tung der Res­sour­ce Ener­gie auf­merk­sam gemacht und für den spar­sa­men Umgang damit sen­si­bi­li­siert wer­den – da ist sich Clau­dia Jor­dan von der N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on sicher. Daher unter­stützt die Schul­in­for­ma­ti­on das Pro­jekt seit vie­len Jah­ren aus Über­zeu­gung.

„Kli­ma­bün­del“ für ein nach­hal­ti­ges Erle­ben

Dabei ist der Besuch des Muse­ums im Kof­fer nur ein Bau­stein des soge­nann­ten Kli­ma­bün­dels, das die N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on pass­ge­nau für Kin­der­gär­ten geschnürt hat. Der Besuch der Umwelt­clow­nin Ines Han­sen ist der ers­te Teil des Kli­ma­bün­dels. Gemein­sam mit ihr erspie­len sich die Kin­der Ant­wor­ten auf die Fra­gen, woher der Strom kommt, wofür er gebraucht wird und wo man viel­leicht Strom ein­spa­ren kann.

Danach wird mit dem Muse­um im Kof­fer das Erlern­te wei­ter ver­tieft. Dabei wird alles kind­ge­recht und all­tags­nah auf­be­rei­tet. Wie ein Tra­fo Strom erzeugt und wie­viel Ein­satz dafür not­wen­dig ist, ler­nen die Kin­der beim Stram­peln auf einem Fahr­rad. Sie ler­nen, dass man auch beim Ein­kau­fen Ener­gie spa­ren kann. Und selbst­ver­ständ­lich kommt auch das Expe­ri­men­tie­ren nicht zu kurz.

Alle Kin­der­gar­ten­kin­der erhal­ten außer­dem einen eige­nen Ener­gie­pass, den sie mit nach Hau­se neh­men und in dem sie ihren Umgang mit Ener­gie ein­tra­gen kön­nen. So ler­nen sie nicht nur im Kin­der­gar­ten, son­dern auch zu Hau­se, was es bedeu­tet, ein „Ener­gie­spar­fuchs“ zu sein.

Enga­ge­ment der N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on

Die N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Kin­der und Jugend­li­che alters­ge­recht an Energie‑, Was­ser- und Umwelt­the­men her­an­zu­füh­ren. Sie bie­tet Besich­ti­gun­gen an und stellt ergän­zen­des Mate­ri­al für den Unter­richt zur Ver­fü­gung. Mit Lehr­kräf­ten setzt sie maß­ge­schnei­der­te Pro­jek­te und Aktio­nen für die Schu­len um. Fer­ner sol­len Feri­en­pro­gram­me und Thea­ter­auf­füh­run­gen den Kin­dern eben­falls die The­men näher brin­gen.

Nähe­res zur N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on auf der Inter­net­sei­te unter www.n‑ergie.de/schulinformation.

Foto:  N‑ERGIE, Eva Eisen