Die neue Ausgabe 2/2026 der Weißenburger Blätter — villa nostra ist erschienen.

von | 29. Juni 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Weißenburg

Wei­ßen­burg — Die aktu­el­le Aus­ga­be wid­met sich den Aus­wir­kun­gen von zwei Krie­gen auf Wei­ßen­burg und sein Umland sowie einem beson­de­ren Neu­zu­gang des Stadt­ar­chivs. Der Bei­trag des ehe­ma­li­gen Stadt­ar­chi­vars Rei­ner Kam­merl stellt mit den Auf­zeich­nun­gen des Wei­ßen­bur­ger Webers Hans Zinck sel­te­ne per­sön­li­che Auf­zeich­nun­gen aus der Hoch­pha­se des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges vor.

Im zwei­ten Bei­trag zeigt Stadt­ar­chi­var Max Wag­ner, wie der Tod eines weit ent­fern­ten Königs Anfang des 18. Jahr­hun­derts bis in unse­re Regi­on wirk­te und u.a. zur Vier­tei­lung eines Spi­ons auf dem Sta­del­hof bei Det­ten­heim führ­te. Dem Stadt­ar­chiv wur­de dan­kens­wer­ter­wei­se ein bis­lang unbe­kann­ter Text aus Fami­li­en­be­sitz zur Ver­fü­gung gestellt, der neue Erkennt­nis­se zum Schick­sal des Hin­ge­rich­te­ten lie­fert.

Auch der abschlie­ßen­de Bei­trag wäre ohne die Unter­stüt­zung aus der Bür­ger­schaft nicht denk­bar gewe­sen: Dem Stadt­ar­chiv wur­de eine Samm­lung zur Geschich­te der Deut­schen Turn­fes­te über­las­sen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind zahl­rei­che sel­te­ne Post­kar­ten, die die Turn­fes­te als Spie­gel der gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Ent­wick­lung Deutsch­lands illus­trie­ren.

Die neue Aus­ga­be ver­deut­licht, wie sich welt­ge­schicht­li­che Ereig­nis­se bereits vor Jahr­hun­der­ten auf Wei­ßen­burg aus­wirk­ten. Gleich­zei­tig unter­streicht sie die gro­ße Bedeu­tung der Unter­stüt­zung durch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei der Bewah­rung des his­to­ri­schen Erbes der Stadt. Die vil­la nos­t­ra ist wei­ter­hin kos­ten­los erhält­lich und liegt an den bekann­ten Aus­ga­be­stel­len bereit. Zudem steht die aktu­el­le Aus­ga­be online auf der Home­page der Stadt Wei­ßen­burg zur Ver­fü­gung: www.weissenburg.de/villa-nostra.

Bild­un­ter­schrift: Die hier alle­go­risch dar­ge­stell­ten Kampf­hand­lun­gen um die Wülz­burg in den 1630er-Jah­ren erleb­te der Wei­ßen­bur­ger Weber Hans Zinck aus ers­ter Hand. Foto: Stadt­ar­chiv Wei­ßen­burg i.Bayern