Die vierten Klassen der Stephani-Schule besuchten das Gunzenhäuser Rathaus

von | 31. Oktober 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen — Tra­di­tio­nell besu­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­sen im Lau­fe des Schul­jahrs das Rat­haus. Auf die­se Wei­se bekom­men die Kin­der die Mög­lich­keit, der Stadt­ver­wal­tung ohne Distanz einen Blick über die Schul­ter zu wer­fen. Vor kur­zem war es wie­der ein­mal an der Zeit und rund 85 Buben und Mäd­chen aus der Ste­pha­ni-Schu­le durf­ten sich über eine abwechs­lungs­rei­che Dop­pel­stun­de an einem für sie unge­wöhn­li­chem Ort freu­en.

Kein Schul­klas­sen­be­such ohne Bür­ger­meis­ter-Fra­ge­run­de, so lau­tet eines der unge­schrie­be­nen Besuchs­ge­set­ze für Grund­schul­klas­sen. Und so wur­de das Stadt­ober­haupt auch dies­mal gelö­chert, u.a. mit Fra­gen wie „Macht Bür­ger­meis­ter sein Spaß?“ oder „Muss das Rat­haus Grund­steu­er zah­len?“. Auch über die drin­gend not­wen­di­ge Sanie­rung der Ste­pha­ni-Schu­le wur­de gespro­chen. Die Kin­der woll­ten wis­sen, wie ihre Schu­le künf­tig aus­se­hen wird und wann es mit der Ertüch­ti­gung los­geht.

Die Rei­se durchs Rat­haus führ­te noch ins Amts­zim­mer des Bür­ger­meis­terns und ins Stan­des­amt. Dort sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler immer sehr neu­gie­rig und wol­len vie­les wis­sen. Für Kin­der ist es z.B. span­nend, wo in Gun­zen­hau­sen über­all gehei­ra­tet wer­den kann. Der Weg führ­te die Klas­sen dann wei­ter in den Sit­zungs­saal, in dem Stadt­mar­ke­ting Gun­zen­hau­sen e.V. und die Wirt­schafts­för­de­rung die Funk­ti­ons­wei­se des Alt­mühl­fran­ken­gut­scheins erklär­ten und einen Aus­blick auf die kom­men­de Eis­bahn-Sai­son gaben. Danach ging es ins Ein­woh­ner­mel­de­amt. Hier wur­den nicht nur die aktu­el­len Fund­sa­chen begut­ach­tet, son­dern auch Fra­gen zur bal­di­gen Kom­mu­nal­wahl beant­wor­tet. Ein inter­es­san­ter Abste­cher ins Bau­amt run­de­te den Schul­klas­sen­be­such ab.

„Es ist immer wie­der ein tol­les Erleb­nis, Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler hier bei uns im Rat­haus zu haben“, so Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz. „Die Kin­der sind sehr inter­es­siert und stel­len natur­ge­mäß vie­le Fra­gen. Wir ver­ste­hen den Besuch als prak­ti­schen Erleb­nis­un­ter­richt und hof­fen, dass die Ste­pha­ni-Schu­le viel Spaß in der Ver­wal­tung hat­te.“

Bild­un­ter­schrift: Bild­un­ter­schrift: Am Anfang der Rat­haus­füh­rung kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Fra­gen an den Ers­ten Bür­ger­meis­ter stel­len. Foto: Stadt Gunzenhausen/Teresa Bis­wan­ger