Einmal rund um Weißenburg – Gemeinschaft in Vielfalt

von | 22. April 2025 | Altmühlfranken, Weißenburg

Wei­ßen­burg (red). An einem Tag ein­mal rund um Wei­ßen­burg lau­fen, von der Kern­stadt über alle Orts­tei­le und zurück zur Kern­stadt. Mit die­sem Lauf setzt Eva Reich­stadt, die Ober­bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin der SPD, ein star­kes Zei­chen für die Viel­falt unse­rer Stadt.

Am Sonn­tag, den 27.04.2025 beginnt Eva Reich­stadt Ihren Lauf früh um 06:00 Uhr am Spi­tal­tor in Wei­ßen­burg. Vor ihr lie­gen geschätz­te 50 bis 58 Kilo­me­ter Stre­cke mit einem gesam­ten Höhen­pro­fil von etwa 1000 Metern.

„Ganz genau weiß ich nicht, wie­viel es ist. Ich bin ein­zel­ne Abschnit­te mit dem Rad abge­fah­ren und teil­wei­se abge­lau­fen. Gera­de auf der Sei­te Suf­fers­heim – Rothen­stein und zurück, Rich­tung Stadt, ist die Stre­cken­füh­rung etwas, ich sage mal, her­aus­for­dernd. Aber es ist mach­bar!“ stellt Eva Reich­stadt mit Über­zeu­gung fest. Ein Zeit­li­mit hat sie sich nicht gesetzt; Ankom­men, es schaf­fen, lau­tet die Devi­se.

„Gemein­schaft in Viel­falt – Ein­mal rund um Wei­ßen­burg“, das möch­te Eva Reich­stadt mit die­sem Lauf erleb­bar machen, sie möch­te zei­gen, dass Wei­ßen­burg zusam­men mit sei­nen Orts­tei­len etwas Beson­de­res ist und in sei­nem Gan­zen weit mehr als nur die Sum­me sei­ner Tei­le.

Ins­ge­samt 10 Orts­tei­le hat die Gro­ße Kreis­stadt Wei­ßen­burg.

Betrach­tet man Ober­hoch­statt, Nie­der­ho­fen, Kehl und Gäns­wirts­haus sowie Suf­fers­heim und Heu­berg, Wei­mers­heim, Hat­ten­hof und Schmal­wie­sen für sich, sind es sogar 16 Orts­tei­le, die sich auf einer Flä­che von 97,58 km² über das Stadt­ge­biet erstre­cken. Jeder Orts­teil Wei­ßen­burgs hat sei­ne eige­ne Geschich­te und inter­es­san­te Beson­der­hei­ten. Auch nach der Ein­ge­mein­dung in die Stadt Wei­ßen­burg in den 1970er Jah­ren, haben sich die Orte ihre tra­di­tio­nel­le Eigen­stän­dig­keit bewahrt. Nach­zu­le­sen ist das und vie­les wei­te­re zur gesam­ten Stadt auf der Home­page der Stadt Wei­ßen­burg.

„Jeder Orts­teil sieht anders aus und hat sein ganz eige­nes schö­nes Orts­bild.“, so sagt Eva Reich­stadt begeis­tert. „Die­se schö­ne Viel­falt unse­rer Stadt möch­te ich zei­gen und erleb­bar machen. Und nach­dem ich begeis­ter­te Läu­fe­rin bin – womit gin­ge das bes­ser als mit einem Lauf?“, lacht sie. „Die Kern­stadt und die Orts­tei­le gehö­ren zusam­men. Und aus die­ser Viel­falt erwächst die groß­ar­ti­ge Gemein­schaft unse­rer schö­nen Stadt.“

Geplant ist, gegen 06.00 Uhr früh am Spi­tal­tor zu star­ten. Dann geht es zunächst ent­lang der B2 nach Det­ten­heim, Haardt, Heu­berg, Suf­fers­heim, Rothen­stein. Von dort hoch zur Wülz­burg, über Kehl und die öst­li­chen Orts­tei­le Ober­hoch­statt, Nie­der­ho­fen, Gäns­wirts­haus bis Hagen­buch und im Wes­ten über Schmal­wie­sen, Hat­ten­hof, Wei­mers­heim, Kat­ten­hoch­statt, Holz­in­gen und Emetz­heim zurück zum Markt­platz. Beglei­tet und mit Ver­pfle­gung ver­sorgt wird Eva Reich­stadt von Mit­glie­dern des Orts­ver­eins der SPD sowie von ihrer Fami­lie.

Dazu freut sich Eva Reich­stadt aber auch sehr über Jede und Jeden, der sie an der Stre­cke ent­lang begrüßt, unter­stützt oder auch ein Stück – ob zu Fuß oder mit dem Rad – beglei­tet.

Medi­al ver­fol­gen kann man Eva Reich­stadt über ihren Insta­gram-Account @eva_reichstadt.

Foto: Eva Reich­stadt