Erfolgsmodell Online-Buchung

von | 27. Juni 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Lechner’s Hof in Wolf­rams-Eschen­bach ist der 100. Teil­neh­mer des Online­Bu­chung­Ser­vice im Frän­ki­schen Seen­land.

Wolf­rams-Eschen­bach (red). „Ein Zuhau­se fern von zu Hau­se“ wol­len Susan­ne und Ste­fan Lech­ner ihren Gäs­ten bie­ten. So steht es auf der Web­site von „Lechner’s Hof“ in Wolf­rams-Eschen­bach. Um den Weg in die­ses „Urlaubs­zu­hau­se“ mög­lichst ein­fach zu gestal­ten, hat sich das Ver­mie­ter­paar ent­schie­den, den Buchungs­ser­vice OBS zu nut­zen – wie bereits 99 wei­te­re Anbie­ter im Frän­ki­schen Seen­land.

Hans-Die­ter Nie­der­prüm, Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­bands Frän­ki­sches Seen­land, freut die Ent­schei­dung der Lech­ners: „Rei­sen wer­den immer öfter online gebucht. Ange­bo­te, die im Web und auch auf den gro­ßen Buchungs­platt­for­men sicht­bar sind, sind wich­tig, damit unse­re Regi­on über­haupt wahr­ge­nom­men wird.“

Die klei­ne­ren Ver­mie­ter schreckt dabei jedoch teils noch der Auf­wand. Des­halb arbei­tet das Frän­ki­sche Seen­land wie wei­te­re Regio­nen in Bay­ern mit dem Online­Bu­chung­Ser­vice OBS zusam­men. Die Ver­mie­ter müs­sen ihre Daten dadurch nur ein­mal ein­pfle­gen. Der Ser­vice­an­bie­ter sorgt dann dafür, dass die Ange­bo­te auf ver­schie­de­nen Wegen aus­ge­spielt wer­den – etwa auf bekann­ten Buchungs­platt­for­men (wie Bookin.com,  BestFewo.de, Home­to­go) oder auch auf der Web­site des Frän­ki­schen Seen­lands. 52% der über OBS gene­rier­ten Buchun­gen kom­men über Booking.com, 7% über airbnb, 9% über HomeA­way, aber auch17% über die Sei­ten der Tou­ris­mus­ver­bän­de und Tou­rist-Infor­ma­tio­nen, sowie 8% über die Gas­ge­ber­sei­ten selbst. „Wir sind von den Vor­tei­len über­zeugt und infor­mie­ren unse­re Ver­mie­ter regel­mä­ßig über das Ange­bot“, betont Nie­der­prüm.

Für die Lech­ners gab es noch einen ganz spe­zi­el­len „Bonus“ für die Teil­nah­me am Online-Buchungs­sys­tem: Hans-Die­ter Nie­der­prüm über­reich­te ihnen als den 100. teil­neh­men­den Gast­ge­ber in der Regi­on eine Seen­land-Kis­te – bestückt mit regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten – als Prä­sent. Die­se hei­mi­sche Geschenk­idee ist übri­gens auch online bestell­bar.

Bild­un­ter­schrift: Hans-Die­ter Nie­der­prüm, Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­bands Frän­ki­sches Seen­land, über­reicht der Fami­lie Lech­ner eine Seen­land-Kis­te. Foto: TFS