Ernennung von Apothekerin Anna Katharina Klein zur neuen ehrenamtlichen Pharmazierätin

von | 7. Juni 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Regie­rungs­vi­ze­prä­si­dent Tho­mas Engel hat die Apo­the­ke­rin Anna Katha­ri­na Klein zur neu­en ehren­amt­li­chen Phar­ma­zie­rä­tin für den Regie­rungs­be­zirk Mit­tel­fran­ken ernannt. Ihre Amts­zeit ist zunächst für die Dau­er von drei Jah­ren befris­tet. Anna Katha­ri­na Klein ist 1977 gebo­ren, erhielt 2002 die Appro­ba­ti­on als Apo­the­ke­rin und ist Inha­be­rin der Ron­hof-Apo­the­ke oHG in 90765 Fürth.

Gleich­zei­tig ver­ab­schie­de­te Regie­rungs­vi­ze­prä­si­dent Engel den lang­jäh­ri­gen Phar­ma­zie­rat, Apo­the­ker Rupert May­er, und dank­te ihm für die gute und har­mo­ni­sche Zusam­men­ar­beit. Rupert May­er übte die­se Tätig­keit im Ehren­amt sechs Jah­re lang aus. Mit sei­nem Sach­ver­stand hat er die für den Voll­zug des Apo­the­ken­rechts zustän­di­gen Kreis­ver­wal­tungs­be­hör­den gut­acht­lich bera­ten und mit dazu bei­getra­gen, den hohen Stan­dard der Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung in Mit­tel­fran­ken zu gewähr­leis­ten. Er hat sei­ne ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit mit Sach­kun­de und Ver­ständ­nis für die wich­ti­ge Auf­ga­be und auch die Pro­ble­me der öffent­li­chen Apo­the­ken aus­ge­übt.

Mit Wir­kung vom 15.05.2024 wird auch die Gebiets­auf­tei­lung ver­än­dert: Phar­ma­zie­rä­tin Anna Katha­ri­na Klein ist künf­tig für die Apo­the­ken in der kreis­frei­en Städ­te Erlan­gen und Schwa­bach sowie in den Land­krei­sen Erlan­gen-Höchstadt, Neu­stadt a.d.Aisch-Bad Winds­heim und Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen zustän­dig.

Die Apo­the­ken in den kreis­frei­en Städ­ten Ans­bach und Fürth sowie in den Land­krei­sen Ans­bach, Nürn­ber­ger Land und Fürth wer­den durch den ehren­amt­li­chen Phar­ma­zie­rat Alex­an­der Damm inspi­ziert.

Die Zustän­dig­keit von Phar­ma­zie­rat Hei­ko Scholl für die Apo­the­ken in der kreis­frei­en Stadt Nürn­berg bleibt unver­än­dert; neu hin­zu­kom­men die Apo­the­ken des Land­krei­ses Roth.

Die Apo­the­ken­über­wa­chung ist eine staat­li­che Auf­ga­be. Mit der Betei­li­gung der ehren­amt­li­chen Phar­ma­zie­rä­te wird die berufs­stän­di­sche Ver­tre­tung der Apo­the­ker ein­ge­bun­den. Damit liegt ein bewähr­tes und funk­tio­nie­ren­des Sys­tem der berufs­stän­di­schen Eigen­kon­trol­le vor. Die sach­ver­stän­di­gen Apo­the­ker wer­den durch die Bezirks­re­gie­rung im Ein­ver­neh­men mit der Lan­des­apo­the­ker­kam­mer bestellt, wobei die Regie­rung von Ober­fran­ken ört­lich zustän­dig ist für die Regie­rungs­be­zir­ke Ober‑, Mit­tel- und Unter­fran­ken sowie die Ober­pfalz.

Bild­un­ter­schrift (v. l.): Dr. Fol­ko Bühr­le, Bereichs­lei­ter Umwelt, Gesund­heit und Ver­brau­cher­schutz an der Regie­rung von Ober­fran­ken, Regie­rungs­vi­ze­prä­si­dent von Ober­fran­ken Tho­mas Engel, ehren­amt­li­che Phar­ma­zie­rä­tin Anna Katha­ri­na Klein, Rupert May­er und Dr. Albert Vogt, Sach­ge­biets­lei­ter Phar­ma­zie an der Regie­rung von Ober­fran­ken. Foto: Ben­ja­min Böhm, Regie­rung von Ober­fran­ken