Großer Bahnhof in Wassertrüdingen

von | 13. Dezember 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Was­ser­trü­din­gen (red). Deutsch­land­weit wird im Jahr 2024 eine ein­zi­ge Bahn­stre­cke für den Per­so­nen­ver­kehr reak­ti­viert. Dabei han­delt es sich um die Nörd­li­che Hes­sel­berg­bahn zwi­schen Was­ser­trü­din­gen und Gun­zen­hau­sen. Für die Land­rä­te Dr. Jür­gen Lud­wig (Land­kreis Ans­bach) und Manu­el West­phal (Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen) geht damit nicht nur ein lang geheg­ter poli­ti­scher Wunsch in Erfül­lung, son­dern es wird auch ein gro­ßes Pro­jekt vom Erfolg gekrönt, hin­ter dem min­des­tens eben­so vie­le Für­spre­cher stan­den wie anfangs Fra­ge­zei­chen. Mit dem Fahr­plan­wech­sel am Sonn­tag, 15. Dezem­ber 2024 ste­hen der Bevöl­ke­rung nicht nur neue Bus- und Bahn­ver­bin­dun­gen sowie enge­re Tak­te zur Ver­fü­gung, son­dern Vor­aus­set­zun­gen, die den länd­li­chen Raum für Schü­ler, Pend­ler und Gäs­te attrak­ti­ver machen – und die dafür sor­gen sol­len, dass Regio­nen noch bes­ser zusam­men­wach­sen. Am Sams­tag, 14. Dezem­ber 2024, soll all das gefei­ert wer­den. Mit einem bun­ten Bahn­hof­fest von 10 bis 13 Uhr in Was­ser­trü­din­gen.

„Die bei­den Land­krei­se betrei­ben das The­ma seit Jah­ren, wir haben nun ein gro­ßes Ziel erreicht“, berich­ten Dr. Lud­wig und West­phal. Schon ihre Vor­gän­ger im Amt und teils auch deren Vor­gän­ger hat­ten sich für die vor knapp 40 Jah­ren still­ge­leg­te Nörd­li­che Hes­sel­berg­bahn ein­ge­setzt. Seit­her wur­de die Stre­cke nur noch für den Güter­ver­kehr genutzt. Mehr als 15 Jah­re ist es her, als ers­te Gespräch über mög­li­che Fahr­gast­po­ten­tia­le geführt wur­den. „Im Fest­zelt von Gun­zen­hau­sen hat der dama­li­ge Minis­ter­prä­si­dent Horst See­ho­fer 2013 ver­kün­det, dass die Reak­ti­vie­rung kom­men wird“, erin­nert sich Gun­zen­hau­sens Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz. Den­noch soll­te es elf wei­te­re arbeits­rei­che Jah­re dau­ern – und einen per­fek­ten Pro­be­be­trieb, in des­sen Rah­men die moder­nen Züge von DB Regio die Besu­cher aus dem Bal­lungs­raum zur Lan­des­gar­ten­schau 2019 nach Was­ser­trü­din­gen brach­ten. „Künf­tig im Stun­den­takt nach Nürn­berg, das ist schon eine Ansa­ge“, fin­den der Was­ser­trü­din­ger Bür­ger­meis­ter Ste­fan Ult­sch und sein Unter­schwa­nin­ger Amts­kol­le­ge Mar­kus Bau­er.

Der Bahn­hof in Was­ser­trü­din­gen, die bar­rie­re­frei­en Hal­te­punk­te in Unter­schwa­nin­gen (Kreis Ans­bach), Cron­heim und Unter­wurm­bach (Kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen), Bus­hal­te­stel­len, Rad­ab­stell­an­la­gen, Park­plät­ze – all das ist pünkt­lich zur Reak­ti­vie­rung fer­tig gewor­den. Die bei­den Land­krei­se inves­tie­ren in neue und bes­se­re Bus­ver­bin­dun­gen, die nicht nur den Orten direkt an der Bahn­li­nie zu Gute kom­men, son­dern weit dar­über hin­aus. „Tou­ris­tisch ver­bin­den wir den Hes­sel­berg mit dem Seen­land bis zum Brom­b­ach­see“, freut sich Land­rat Manu­el West­phal. „Am Ende ist es ein gro­ßes Gemein­schafts­werk“, bedank­te sich Land­rat Dr. Jür­gen Lud­wig bei allen Unter­stüt­zern in Kom­mu­nen, Land­krei­sen, Minis­te­ri­en, den Pla­nern beim Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN), der Bür­ger­schaft und auch in der Pri­vat­wirt­schaft, etwa der Bay­ern­bahn, die die Infra­struk­tur über Jahr­zehn­te hin­weg instand­ge­hal­ten hat.

Am Sams­tag, 14. Dezem­ber 2024, wird Gele­gen­heit sein, den Erfolg mit der Bür­ger­schaft zu fei­ern. Den Anfang im Fest­zelt macht um 10 Uhr der evan­ge­li­sche Kin­der­gar­ten Was­ser­trü­din­gen mit zwei Lie­dern, danach über­neh­men die Wormer Musi­kan­ten aus Unter­wurm­bach die musi­ka­li­sche Regie. Die klei­nen Gäs­te kön­nen sich in einem eige­nen Kin­der­zelt ver­gnü­gen, an Info­stän­den prä­sen­tie­ren sich das Frän­ki­sche Seen­land, das Roman­ti­sche Fran­ken, der VGN, die Kom­mu­na­le Jugend­ar­beit des Land­krei­ses Ans­bach und die Initia­ti­ve „Ver­bin­dung zwi­schen Freun­den“. Für das leib­li­che Wohl ist gesorgt. Um 11 Uhr fin­det im Fest­zelt der Fest­akt statt. Mode­ra­tor Klaus See­ger wird auf dem Podi­um den Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ter für Woh­nen, Bau und Ver­kehr Chris­ti­an Bern­rei­ter, den Kon­zern­be­voll­mäch­tig­te der Deut­schen Bahn für den Frei­staat Bay­ern Hei­ko Bütt­ner, die Land­rä­te Dr. Jür­gen Lud­wig und Manu­el West­phal, Bür­ger­meis­ter Ste­fan Ult­sch und Bay­ern­bahn-Geschäfts­füh­rer Andre­as Braun begrü­ßen. Nach der Gesprächs­run­de geht es ans Gleis, wo gleich nach der Zug­t­au­fe eine Fahrt unter­nom­men wer­den kann – ziem­lich genau 175 Jah­re nach­dem die Bahn­stre­cke als Teil der ers­ten könig­lich-baye­ri­schen Staats­ei­sen­bahn eröff­net wor­den war (1849).

Den regu­lä­ren Fahr­plan ab 15.12.2024 sowie vie­le wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://www.vgn.de/neuigkeiten/hesselbergbahn.

Bild­un­ter­schrift: Fei­ern am 14. Dezem­ber mit vie­len Gäs­ten die Reak­ti­vie­rung der Nörd­li­chen Hes­sel­berg­bahn in Was­ser­trü­din­gen (von links): Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz (Gun­zen­hau­sen), Bür­ger­meis­ter Ste­fan Ult­sch (Was­ser­trü­din­gen), Land­rat Dr. Jür­gen Lud­wig (Ans­bach), Land­rat Manu­el West­phal (Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen) und Bür­ger­meis­ter Mar­kus Bau­er (Unter­schwa­nin­gen). Foto: Land­rats­amt Ansbach/Fabian Hähn­lein