Mitgliederversammlung des Tourismusverbands Fränkisches Seenland in Ornbau
Ornbau — Auf seiner Mitgliederversammlung am Freitag, den 12. Dezember 2025 in der Stadthalle in Ornbau hat der Tourismusverband Fränkisches Seenland Bilanz gezogen und in die Zukunft geblickt. Eine große Veränderung war bereits im Vorfeld bekannt: Mit Leoni Dengler geht die Ära der Fränkischen Seenland-Königin zu Ende. Die Kammersteinerin, die das „Amt“ in den vergangenen drei Jahren innehatte, wurde nun offiziell verabschiedet.
Landrat Manuel Westphal fand als 1. Vorsitzender des Tourismusverbands warme Dankesworte für Leoni Dengler, die mit ihrer authentischen Art und ihrem Engagement als „Botschafterin“ der Region im Einsatz war. Dass sie keine Nachfolgerin bekommt, habe nichts mit ihr zu tun, sondern sei der veränderten Situation geschuldet. Das hatte auch Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm bereits im Vorfeld betont. Die Inflation der vergangenen Jahre habe Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Tourismusverbands. Außerdem sei es schwieriger geworden, Bewerberinnen zu finden.
Bei der Präsentation des Saisonberichts verwies Niederprüm auf die steigende Zurückhaltung beim Zweit- und Dritturlaub. Umso zufriedener war er mit der Saisonentwicklung und der Stabilisierung auf hohem Niveau. So verzeichnete die Region im vergangenen Jahr ein leichtes Plus bei den gewerblichen Übernachtungen und konnte dieses Niveau 2025 halten, während andere fränkische Urlaubsregionen ein leichtes Minus verbuchten. Das liegt sicher auch daran, dass die Zahl der verfügbaren Betten leicht erhöht werden konnte. Mit durchschnittlich drei Tagen ist die Aufenthaltsdauer im Fränkischen Seenland zudem höher als in vielen anderen Gebieten in Franken.
Um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, hat der Tourismusverband Fränkisches Seenland für das kommende Jahr schon einiges geplant. Als erstes stehen verschiedene Messeauftritte an. Mit einem eigenen Messestand wird sich die Region auf der CMT in Stuttgart, der Messe „Haus, Garten, Freizeit“ in Leipzig, der f.re.e in München, der Frühjahrsausstellung in Kassel und dem Mannheimer Maimarkt präsentieren. Auch in der Region gibt es die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten und Angebote zu informieren: Am 22. März 2026 lädt die Infobörse Fränkisches Seenland in Georgensgmünd zum Besuch ein. Zudem ist der Tourismusverband mit einem Pavillon im Rahmen der Fränkischen CamperTage vertreten, die vom 30. April bis 3. Mai 2026 auf dem Campingplatz Seecamping Langlau stattfinden.
Ein neues Format für den Austausch in der Region ist die „Digitale Tourismusstunde“, die an vier Terminen virtuell angeboten wird. Dabei gibt es jeweils einen kurzen Fachvortrag und eine anschließende Diskussion zu dem behandelten Thema. Auch neue Werbemittel wurden auf der Mitgliederversammlung präsentiert. Bunte Sandschaufeln mit dem Seenland-Logo sowie Aqua
Tattoos für kleine Piraten- und Einhorn-Fans sind als Give-aways für Familien entstanden.
Bildunterschrift: Auf der Mitgliederversammlung verabschiedeten die drei Vorsitzenden des Tourismusverbands Fränkisches Seenland – Landrat Manuel Westphal (links), Landrat Dr. Jürgen Ludwig (2. von rechts) und der Gunzenhäuser Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (rechts) – die Seenland-Königin Leoni Dengler. Foto: Tourismusverband Fränkisches Seenland


