Inklusion im Bergwaldtheater: Weißenburg geht neue Wege
Weißenburg — Wer das Bergwaldtheater im Weißenburger Stadtwald kennt, weiß: Der ehemalige Steinbruch mit seiner beeindruckenden Naturkulisse ist ein ganz besonderer Veranstaltungsort – aber kein einfacher. Steile Wege, naturbelassene Flächen und die markante Topografie machen den Reiz des Geländes aus, stellen Veranstalter jedoch seit jeher vor Herausforderungen. Eine vollständige Barrierefreiheit ist hier baulich weder realistisch noch wirtschaftlich umsetzbar.
Gerade deshalb haben sich der neu gegründete Inklusionsbeirat der Stadt Weißenburg, die Veranstalter des Heimspielfestivals, die Stadt Weißenburg sowie Erik Scheffel gemeinsam gefragt: Wie kann trotz dieser Voraussetzungen mehr Teilhabe ermöglicht
werden? Unterstützt wurden sie dabei vom Verein Lautsprecher e. V. aus dem benachbarten Spalt, der sich seit Jahren für inklusive Kultur- und Freizeitangebote in der Region einsetzt. Ziel war es, praktikable Lösungen zu entwickeln, die unter den besonderen Bedingungen des Bergwaldtheaters umsetzbar sind.
Herausgekommen ist ein konkreter Maßnahmenkatalog, der bereits beim kommenden Heimspielfestival erstmals erprobt werden soll.
Konkret geplant sind:
- Ein befahrbares Podest im Bereich der Hauptbühne, das Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern eine bessere Sicht auf das Bühnengeschehen ermöglicht.
- Ein zusätzlicher barrierefreier WC-Container.
- Ein ehrenamtliches Awareness-Team unter der Organisation von Lautsprecher e. V.
Dieses speziell geschulte Team unterstützt Menschen mit Gehbehinderung bei der Bewäligung der Wege im Gelände und begleitet Besucherinnen und Besucher mit Sehein-schränkungen zu ihren Plätzen. Bei Bedarf organisiert es auch Verpflegung aus dem Gastrobereich, wenn dieser schwer erreichbar ist. Ergänzend wird eine „Oase“ eingerichtet – ein geschützter Rückzugsort für medizinische Erstversorgung, kleinere Reparaturen am Rollstuhl oder einfach für eine kurze Pause, wenn das Festivalgeschehen zu intensiv wird.
Für die Stadt Weißenburg ist dieses Projekt ein bewusst gewählter Schritt: Nicht perfekte Lösungen auf dem Reißbrett, sondern praktikable Verbesserungen vor Ort – gemeinsam mit regionalen Partnern und ehrenamtlichem Engagement.
Das Heimspielfestival wird damit nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen setzen. Das Bergwaldtheater bleibt ein außergewöhnlicher Ort im Wei-ßenburger Stadtwald – und soll künftig noch mehr Menschen aus der Region offenstehen.
Foto: Brigitte Dorr


