Internationale Bildsymbole für ein gutes Miteinander
Weißenburg — Die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ nutzen internationale Bildsymbole, um sichtbare Zeichen für ein gleichberechtigtes Miteinander zu setzen. Entwickelt wurden sie von Konzeptkünstler Johannes Volkmann, der die acht Schilder bei einer Auftaktveranstaltung im Sommer 2025 am Marktplatz gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler vorgestellt hat. Alle Weißenburger Schulen, die evangelische und katholische Kirche sind von Anfang an mit dabei und beteiligen sich aktiv am Projekt.
Um die Fortsetzung mit allen Akteuren gemeinsam weiter zu planen, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus den Schulen mit Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Heike Klier (Gesamtleitung von Regens Wagner Zell) und Claudia Pößnicker (Öffentlichkeitsbeauftragte von Regens Wagner Zell) im Scheunensaal des Neuen Rathauses zusammen. Den Donnerstag, 9. Juli 2026, um 9.30 Uhr, können sich Interessierte jetzt schon vormerken. An diesem Tag kommt das europaweit laufende Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ erneut nach Weißenburg. Diesmal werden die Aktionen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Veranstaltung am Marktplatz stehen, die ihre Ergebnisse der inhaltlichen und kreativen Auseinandersetzung mit den Themen Frieden, Toleranz und Vielfalt, gegen Diskriminierung, Vorurteile und Hass präsentieren werden.
Der Künstler Johannes Volkmann wird bei dieser Veranstaltung am Marktplatz in Weißenburg auch wieder mit dabei sein. Bei dem Treffen der Schulleitungen konnte jeder Schule ein Schild ausgehändigt werden, deren Anschaffung die großzügige Unterstützung der Sparkassen Kulturstiftung Weißenburg ermöglicht hat. Initiativen und auch Privatpersonen können für 180 Euro ein „Verkehrsschild der Gerechtigkeit“ erwerben, um es als Zeichen der Solidarität sichtbar aufzustellen.
Wer Interesse an einem Schild hat, kann sich per Mail an claudia.poessnicker@regens-wagner.de wenden. Auf der Website www.wertebuendnis-bayern.de, des Aktionskünstlers www.verkehrsschilder-der-gerechtigkeit.de und auf der Homepage von www.regens-wagner-zell.de gibt es weitere Informationen zum Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“.
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Heike Klier (Gesamtleitung Regens Wagner Zell), Stefanie Mehringer (Sparkassen Kulturstiftung Weißenburg), Dekanin Ingrid Gottwald-Weber, Claudia Pößnicker (Öffentlichkeitsarbeit Regens Wagner Zell), Schulleitungen und VertreterInnen der Weißenburger Schulen und Jugendzentrum (JUZ). Foto: Stadt Weißenburg


