Jubilarehrung Ortverein Altmühltal

von | 30. November 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Ellin­gen (red). Der Orts­ver­ein Alt­mühl­tal hat, wie jedes Jahr, sei­ne lang­jäh­ri­gen Jubi­la­re im „Fürst Carl Bräu­st­überl“ in Ellin­gen geehrt. Ins­ge­samt waren es in die­sem Jahr 40 Jubilar*innen.

Für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft wur­den acht, für 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft 14, für 50-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft 9, für 60-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft fünf und für die 70-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft vier geehrt. Zu ihrer Ehrung kamen 15 Jubi­la­rin­nen und Jubi­la­re in das Fürst Carl Bräu­st­überl.

Die Orts­vor­sit­zen­de Agnes Mendl wies in ihrer Anspra­che auf den Ver­dienst der Jubi­la­re durch deren Enga­ge­ment im Betrieb oder in der Gewerk­schaft hin: „Alle haben ihren Anteil dar­an, dass unse­re Gewerk­schafts­be­we­gung in den letz­ten Jahr­zehn­ten so viel erreicht hat: Von kür­ze­ren Arbeits­zei­ten über gesun­de Arbeit bis hin zu Lohn­pro­zen­ten“.

Neben dem Rück­blick auf die Ereig­nis­se aus der Ver­gan­gen­heit leg­te Agnes Mendl viel Wert dar­auf zu beto­nen, dass die Demo­kra­tie und soli­da­ri­sches Han­deln in Deutsch­land „Vie­les“ an all­ge­mei­nem Wohl­stand mög­lich gemacht habe: Wer heu­te an deren Grund­fes­te sägt, ver­geht sich auch an dem Erreich­ten. „Wir soll­ten wie­der das Gemein­sa­me und nicht das Tren­nen­de beto­nen“, been­de­te sie ihre Anspra­che.

Foto: Ver­ein­te Dienst­leis­tungs-Gewerk­schaft. Bezirk Mit­tel­fran­ken, Orts­ver­ein Alt­mühl­tal