Judith Williams zur Ehrensenatorin des Europäischen Wirtschaftssenats ernannt

von | 2. November 2026 | Allgemein, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Tegern­see – Die Unter­neh­me­rin, Inves­to­rin und TV-Per­sön­lich­keit Judith Wil­liams wur­de ges­tern im Rah­men einer fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung am Tegern­see zur Ehren­se­na­to­rin des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats (EWS) ernannt. Mit der Aus­zeich­nung wür­digt der EWS ihr beson­de­res Enga­ge­ment für das deut­sche und euro­päi­sche Unter­neh­mer­tum sowie ihren Bei­trag zur Gestal­tung einer zukunfts­fä­hi­gen Wirt­schaft. Die Ernen­nung erfolg­te durch EWS-Prä­si­dent Dr. Ingo Fried­rich, der Judith Wil­liams für ihre unter­neh­me­ri­schen Leis­tun­gen und ihren Ein­satz für Inno­va­ti­on und wirt­schaft­li­che Wei­ter­ent­wick­lung wür­dig­te.

Der Euro­päi­sche Wirt­schafts­se­nat ist ein exklu­si­ves Netz­werk mit einer auf 300 begrenz­ten Zahl regu­lä­rer Mit­glie­der. Zu den auf sei­ner offi­zi­el­len Ehren­mit­glie­der­lis­te genann­ten Per­sön­lich­kei­ten zäh­len unter ande­rem der ehe­ma­li­ge EU-Kom­mis­si­ons­prä­si­dent Jean-Clau­de Jun­cker, EVP-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Man­fred Weber sowie die Unter­neh­mer Rein­hold Würth und Micha­el Otto. Eine sepa­ra­te Gesamt­zahl der Ehren­se­na­to­rin­nen und Ehren­se­na­to­ren wird öffent­lich nicht aus­ge­wie­sen.

Bild­un­ter­schrift (von links nach rechts): Alex­an­der-Klaus Ste­cher (Mana­ger und Medi­en­un­ter­neh­mer), Gün­ther H. Oet­tin­ger (ehe­ma­li­ger EU-Kom­mis­sar und Minis­ter­prä­si­dent von Baden-Würt­tem­berg), Judith Wil­liams (Unter­neh­me­rin und neue Ehren­se­na­to­rin des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats), Dr. Ingo Fried­rich (Prä­si­dent des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats und ehe­ma­li­ger Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments), Dipl.-Kfm. Micha­el Jäger (Geschäfts­füh­rer und Gene­ral­se­kre­tär des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats), Rolf Baron von Hohen­hau (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats).
Im Anschluss hielt Judith Wil­liams einen Impuls­vor­trag zum The­ma „Mind­set als Wett­be­werbs­vor­teil – Erfolg­reich füh­ren, wenn es schwie­rig wird“. Dar­in sprach sie über Resi­li­enz, Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft und die Bedeu­tung kla­rer Wer­te in wirt­schaft­lich her­aus­for­dern­den Zei­ten. Anhand ihrer per­sön­li­chen Lebens­ge­schich­te und der Trans­for­ma­ti­on ihres eige­nen Unter­neh­mens zeig­te sie auf, war­um Mut, Eigen­ver­ant­wor­tung und die Fähig­keit zur Neu­aus­rich­tung ent­schei­den­de Erfolgs­fak­to­ren für Unter­neh­men sind.

„Resi­li­enz heißt nicht ein­fach alles aus­zu­hal­ten. Son­dern Resi­li­enz heißt, wie­der auf­zu­ste­hen, jedes Mal erneut und jedes Mal ein biss­chen stär­ker“, beton­te Wil­liams in ihrem Vor­trag.

Mit ihrer Ernen­nung zur Ehren­se­na­to­rin wird Judith Wil­liams Teil eines euro­päi­schen Netz­werks, das sich für die Stär­kung des Unter­neh­mer­tums und die wirt­schaft­li­che Zukunft Euro­pas ein­setzt.

Bild­un­ter­schrift: (v. l.): Alex­an­der-Klaus Ste­cher (Mana­ger und Medi­en­un­ter­neh­mer), Gün­ther H. Oet­tin­ger (ehe­ma­li­ger EU-Kom­mis­sar und Minis­ter­prä­si­dent von Baden-Würt­tem­berg), Judith Wil­liams (Unter­neh­me­rin und neue Ehren­se­na­to­rin des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats), Dr. Ingo Fried­rich (Prä­si­dent des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats und ehe­ma­li­ger Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments), Dipl.-Kfm. Micha­el Jäger (Geschäfts­füh­rer und Gene­ral­se­kre­tär des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats), Rolf Baron von Hohen­hau (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der des Euro­päi­schen Wirt­schafts­se­nats).