Das neue Jahr beginnt mit Musikkabarettist Hagen Rether
Roth (red). Liebe ist die Antwort: Musikkabarettist Hagen Rether verknüpft am Sonntag, den 12. Januar um 18.00 Uhr in der Kulturfabrik in der sechsten
Ausgabe seines Dauerprogramms „LIEBE“ Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem und rüttelt gründlich an den zentralen Glaubenssätzen westlicher „Zivilisation“.
Wandel ist möglich – wenn wir nur wollen! Das ist das Credo des in Bukarest geborenen deutschen Musikkabarettisten. Mit überraschenden Vergleichen
verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel, auch unbequemer Wahrheit ins Auge.
Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien. Rethers Programm LIEBE ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und ‑handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit. Die Frankfurter Allgemeine urteilte: „Eine Sternstunde des Kabaretts“.
Karten gibt es an den bekannten eventim-Vorverkaufsstellen, online über eventim.de sowie in Roth bei Bücher Genniges und Buchhandlung Feuerlein
und an der Abendkasse. Reservierung unter Tel. 09171 848–714.
Foto: Dominico Reichenbach


