Polizeibericht PI Weißenburg

von | 5. Dezember 2023 | Altmühlfranken, Weißenburg

Rausch­gift auf­ge­fun­den
Wei­ßen­burg: Frei­tag­nacht, wur­de im Rah­men einer Per­so­nen­kon­trol­le bei einem 20-jäh­ri­gen Wei­ßen­bur­ger in der Schul­haus­stra­ße, ein Joint und ein Druck­ver­schluss­tüt­chen mit Can­na­bis, auf­ge­fun­den. Die Gegen­stän­de wur­den sicher­ge­stellt, der 20-Jäh­ri­ge muss sich nun wegen Ver­stoß gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz ver­ant­wor­ten.

Glät­teun­fall I
Wei­ßen­burg: In den frü­hen Sams­tag­mor­gen­stun­den kam es auf der St2228 in Fahrt­rich­tung Ober­hoch­statt zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Sach­scha­den. Hier­bei kam ein 19-Jäh­ri­ger aus Burg­sa­lach bei geschlos­se­ner Schnee­de­cke und nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit nach links von der Fahr­bahn ab und über­fuhr ein Ver­kehrs­zei­chen. Das Fahr­zeug kam im Stra­ßen­gra­ben zum Lie­gen.

Glät­teun­fall II
Wei­ßen­burg — Am Frei­tag­abend kam ein 36-jäh­ri­ger Treucht­lin­ger zwi­schen Suf­fers­heim und Lau­ben­tal, auf­grund nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit bei ein­set­zen­dem Schnee­fall, nach rechts von der Fahr­bahn ab und lan­de­te im Gra­ben. Das Fahr­zeug muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Den Fah­rer erwar­tet ein Buß­geld­ver­fah­ren.

Alko­ho­li­sier­ter Rad­ler
Wei­ßen­burg: In den frü­hen Sams­tag­mor­gen­stun­den, fiel den Beam­ten ein in Schlan­gen­li­ni­en fah­ren­der Fahr­rad­fah­rer in der Nürn­ber­ger Stra­ße auf. Ein Atem­al­ko­hol­test bestä­tig­te den Ver­dacht. Der Rad­fah­rer hat­te ca. 2.2 Pro­mil­le und muss sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ver­ant­wor­ten.

Mit Alko­hol am Steu­er
Wei­ßen­burg: In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag wur­de ein 42ähriger Pkw Fah­rer kon­trol­liert. Dabei stell­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch fest. Ein dar­auf­hin durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert über 1,1 Pro­mil­le. Wei­ter­hin wur­de fest­ge­stellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet.

E‑Scooter unter Alko­hol­ein­fluss geführt
Wei­ßen­burg:  Frei­tag­nacht wur­de in der Wei­ßen­bur­ger Innen­stadt ein E‑Scooter kon­trol­liert. Der Fahr­zeug­füh­rer stand dabei unter Alko­hol­ein­fluss. Ein gerichts­ver­wert­ba­re Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert über 0,5 Pro­mil­le, wes­halb ein Buß­geld­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet wur­de.