Präzision meets Innovation

von | 15. Oktober 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Tech­nik-Klas­se der FOSBOS Wei­ßen­burg zu Besuch bei der tool­craft AG

Geor­gens­gmünd — Im Rah­men der fach­prak­ti­schen Aus­bil­dung besuch­te eine 11. Klas­se der Aus­bil­dungs­rich­tung Tech­nik kürz­lich die tool­craft AG in Geor­gens­gmünd. Ziel der Exkur­si­on war es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Ein­bli­cke in moder­ne Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gien und die beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten in einem inno­va­ti­ven Unter­neh­men der Regi­on zu ver­mit­teln.

Emp­fan­gen wur­den die Jugend­li­chen von Tho­mas Len­der, Bereichs­lei­ter Spritz­guss, und Aus­bil­dungs­lei­ter Ste­fan Bie­gerl. Nach einer Vor­stel­lung des Unter­neh­mens und sei­ner Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei einem Rund­gang durch die Fer­ti­gung einen unmit­tel­ba­ren Ein­druck von den Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen. Dabei konn­ten sie unter ande­rem hoch­prä­zi­se Spritz­guss- und CNC-Maschi­nen sowie Ver­fah­ren der addi­ti­ven Fer­ti­gung ken­nen­ler­nen.

Beson­ders beein­druck­ten die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten der gefer­tig­ten Pro­duk­te, die in zahl­rei­chen All­tags­ge­gen­stän­den zu fin­den sind, sowie der hohe Auto­ma­ti­sie­rungs­grad der Pro­duk­ti­on. Im Gespräch mit den Mit­ar­bei­ten­den erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zudem Infor­ma­tio­nen über die Bedeu­tung von Inno­va­ti­on, Prä­zi­si­on und Qua­li­täts­si­che­rung und konn­ten ihre Fra­gen zu den ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern stel­len.

Die Exkur­si­on bot damit einen anschau­li­chen Ein­blick in die moder­ne indus­tri­el­le Fer­ti­gung und zeig­te den Jugend­li­chen zugleich kon­kre­te Per­spek­ti­ven für ihren beruf­li­chen Ein­stieg. Die FOSBOS Wei­ßen­burg bedankt sich bei der tool­craft AG für den infor­ma­ti­ven und pra­xis­na­hen Besuch.

Foto: FOSBOS Wei­ßen­burg