Stadt Gunzenhausen — Rollende Bürgerversammlung

von | 17. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen

Am 22. Sep­tem­ber 2025 fin­det in der Stadt Gun­zen­hau­sen wie­der eine Rol­len­de Bür­ger­ver­samm­lung für älte­re Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger statt. Auf Anre­gung des Senio­ren­bei­rats der Stadt Gun­zen­hau­sen lädt der Ers­te Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz wiss­be­gie­ri­ge Senio­rin­nen und Senio­ren zu einer kos­ten­lo­sen Fahrt mit dem Bus durch die Alt­mühl­stadt ein.

Die Rol­len­de Bür­ger­ver­samm­lung beginnt um 14 Uhr am Bahn­hof. Vor­her kann bereits am Burk­hard-von-Secken­dorff Heim (um 13.30 Uhr), in der Leib­niz­stra­ße (um 13.40 Uhr) und in der Zufuhr­stra­ße (um 13.50 Uhr) in den Bus ein­ge­stie­gen wer­den. Bit­te geben Sie bei der Anmel­dung unbe­dingt an, an wel­cher Hal­te­stel­le Sie zustei­gen möch­ten.

Von Bahn­hof aus­ge­hend führt die Tour zu inter­es­san­ten Orten im Stadt­ge­biet, die sich in den letz­ten Jah­ren beson­ders stark ent­wi­ckelt haben. Vor­ge­stellt wer­den außer­dem lau­fen­de und geplan­te Bau­maß­nah­men, die Infor­ma­tio­nen erfol­gen wäh­rend der Bus­fahrt. Ein Aus­stieg an den ein­zel­nen Sta­tio­nen ist nicht not­wen­dig.

Gegen 15.30 Uhr erreicht der Bus die Gun­zen­häu­ser Stadt­hal­le, in der sich bei Kaf­fee und Kuchen u.a. direkt mit dem Ers­ten Bür­ger­meis­ter aus­ge­tauscht wer­den kann. Außer­dem wird der Kapi­tän des städ­ti­schen Riksch­a­pro­jekts über sei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit infor­mie­ren und dabei auch gleich das belieb­te Frei­zeit­fahr­zeug vor­stel­len.

„Ich bin wirk­lich sehr froh, dass wir unse­ren älte­ren Mit­be­woh­ne­rin­nen und Mit­be­woh­nern die­ses Ange­bot machen kön­nen“, betont Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz. „Wäh­rend der Fahrt wer­de ich über kürz­lich abge­schlos­se­ne, lau­fen­de und geplan­te Maß­nah­men in der Stadt berich­ten. Ich wür­de mich freu­en, wenn das Ange­bot rege ange­nom­men wird.“

Unge­fähr um 16.30 Uhr endet die Rol­len­de Bür­ger­ver­samm­lung und der Bus fährt die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zum Bahn­hof und zu den ande­ren Ein­stiegs­or­ten zurück. 

Wer ger­ne an der Rol­len­den Bür­ger­ver­samm­lung teil­neh­men möch­te, der soll­te sich schnellst mög­lichst anmel­den, denn die Mit­fahr­plät­ze sind begrenzt. Anmel­dun­gen sind ab sofort unter der Tele­fon­num­mer 09831/508 177 oder per E‑Mail an presse@gunzenhausen.de mög­lich. Anmel­de­schluss ist Mon­tag, 15. Sep­tem­ber 2025.

Foto: Bri­git­te Dorr