Start des Berufsschulreferendariats

von | 19. Februar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). An der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken wur­den heu­te zum Schul­halb­jahr 13 ange­hen­de Berufs­schul­leh­re­rin­nen und Berufs­schul­leh­rer ver­ei­digt und erhiel­ten ihre Ernen­nungs­ur­kun­den. Sie star­ten ihr Refe­ren­da­ri­at an den beruf­li­chen Schu­len für tech­ni­sche, gewerb­li­che und kauf­män­ni­sche Beru­fe und an den beruf­li­chen Schu­len für Gesund­heit, Sozi­al­we­sen, Haus- und Agrar­wirt­schaft.

„Herz­li­chen Glück­wunsch zu Ihrer Berufs­wahl und bereits jetzt vie­len Dank für Ihren Ein­satz an unse­ren Schu­len“, so Gud­run Gum­brecht von der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken. „Die nächs­te Gene­ra­ti­on aus­zu­bil­den, jun­gen Men­schen ein Wer­te­fun­da­ment zu geben und unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft vor­zu­be­rei­ten, ist sowohl eine schö­ne als auch eine ver­ant­wor­tungs­vol­le und erfül­len­de Auf­ga­be.“

Der Vor­be­rei­tungs­dienst besteht aus zwei Aus­bil­dungs­ab­schnit­ten, die jeweils ein Jahr dau­ern. Bereits im ers­ten Abschnitt über­neh­men die ange­hen­den Berufs­schul­leh­re­rin­nen und Berufs­schul­leh­rer nach einer kur­zen Ein­ar­bei­tungs­pha­se eigen­ver­ant­wort­lich den Unter­richt. Die Unter­richts­tä­tig­keit wird durch Semi­nar­ver­an­stal­tun­gen und Hos­pi­ta­tio­nen ergänzt. Zu Beginn des zwei­ten Vor­be­rei­tungs­jah­res wer­den die Refe­ren­da­rin­nen und Refe­ren­da­re an eine Ein­satz­schu­le ver­setzt, wo sie von einer Betreu­ungs­lehr­kraft unter­stützt wer­den und zehn bis 17 Wochen­stun­den Unter­richt über­neh­men.

Bild­un­ter­schrift: Ver­ei­di­gung; Foto: Tho­mas Mül­ler, Regie­rung von Mit­tel­fran­ken