The Hamburg Blues Band feat Inga Rumpf und Heidi Solheim zu Gast bei den 32. Rother Bluestagen

von | 21. Februar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Rock-Ladies im Fokus

Roth (red).  Die Frau­en ste­hen bei der 32. Aus­ga­be der Rother Blues­ta­ge im Mit­tel­punkt – und so ist es auch beim Kon­zert der legen­dä­ren Ham­burg Blues Band am Don­ners­tag, den 3. April um 20.00 Uhr in der Kul­tur­fa­brik. Bei ihrem Pro­gramm „Women in Rock“ mit dabei: Die Grand Dame des Blues und R‘n’B, Inga Rumpf, und Hei­di Sol­heim, die Band­lea­de­rin der nor­we­gi­schen 70er Jah­re Blues, Rock und Psy­cho­de­lic Kult­band Pris­ti­ne.

Seit vier Jahr­zehn­ten tourt die Ham­burg Blues Band durch über­füll­te Clubs und gehört zum Bes­ten, was die euro­päi­sche Blues­sze­ne zu bie­ten hat. Die fünf Jungs ste­hen für inten­si­ven und cle­ver arran­gier­ten Roots Blues. 1982 gegrün­det vom Ham­bur­ger Sän­ger Gert Lan­ge und dem eng­li­schen Saxo­pho­nist Dick Heck­stall-Smith war die Band über Jah­re mit den Stars der Sze­ne auf Tour: Jack Bruce, Chris Far­lo­we, Mag­gie Bell, Mike Har­ri­son, Arthur Brown und Gitar­ren­he­ro­en wie Clem Clemp­son & Mil­ler Ander­son.

Ham­burgs renom­mier­ter Blues/Rock Shou­ter Gert Lan­ge, Stim­me diver­ser Wer­be­spots (u. a. Carls­berg Bier) sowie dem Titel­song des mit dem deut­schen Film­prei­ses in Gold aus­ge­zeich­ne­ten Road­mo­vies “Bur­ning Life“ und die famo­se Rhyth­mus­trup­pe gel­ten als ver­schwo­re­ne Ban­de, die mit kon­se­quen­ter Durch­schlags­kraft arbei­tet und durch ihre Fähig­keit, Dyna­mik auf Abruf zu steu­ern und mit per­fek­tem Har­mo­nie­ge­sang zu wür­zen, ergänzt wird. Dazu gehö­ren Bas­sist Reg­gie Wort­hy (Ike & Tina Tur­ner, Eric Bur­don, Stop­pok), Tromm­ler Eddie Filipp (Inga Rumpf, Sweet, Clem Clemp­son Band) und der erst 32 Jah­re alte Aus­nah­me­gi­tar­rist Kris­sy Matthews “This guy is the real deal” (Beth Hart). Aber nicht genug mit dem Star­auf­ge­bot. In ihren Mit­tel­punkt stel­len die Jungs zwei groß­ar­ti­ge Frau­en: Die Grand Dame des
All­star-Gip­fels, Inga Rumpf, hat sich in ihrer ellen­lan­gen Kar­rie­re als Blues‑, R&B- und Soul­in­ter­pre­tin einen Namen gemacht. Mit den “City Pre­a­chers“ und den Rock­bands “Frum­py“ und “Atlan­tis“ fei­er­te sie schon vor fünf Jahr­zehn­ten inter­na­tio­na­le Erfol­ge. Der Rol­ling Stone nann­te sie ein­mal “Deutsch­lands ein­zi­ge Rock‑, Soul- und Gos­pel­sän­ge­rin von Welt­klas­se­n­i­veau“. In den USA war sie mit den Super­stars Aer­o­s­mith und Lynyrd Sky­nyrd auf Tour & 1984 covert die gro­ße Tina Tur­ner Ingas Song “I Wro­te A Let­ter”. 2005 wird ein Traum wahr, als B.B. King Inga Rumpf & Fri­ends auf sei­ne Abschieds­tour­nee ein­lädt. Bei allem Erfolg bleibt Inga sich treu und folgt kei­nen kurz­le­bi­gen
Trends. Sie doziert an der Ham­bur­ger Musik­hoch­schu­le, arbei­tet mit der NDR Big­band zusam­men und sitzt in der Jury für den Gos­pel Award. In ihren Bands spie­len stets hoch­ka­rä­ti­ge Musi­ker, neben Udo Lin­den­berg z. B. auch Curt Cress, Jean-Jaques Kra­vetz und Frank Diez.

Die zwei­te Frau im Bun­de ist die nor­we­gi­sche Rock­röh­re Hei­di Sol­heim, die mit ihrer 70er Blues-Rock-Psy­che­de­lic Kult­band Pris­ti­ne 2017 das letz­te Mal zu Gast in Roth war. Der rot­haa­ri­ge Wir­bel­wind mit der ein­zig­ar­ti­gen Stim­me — mal rau und krat­zig, dann gefühl­voll soulig oder voll­tö­nend — hin­ter­lässt offe­ne Mün­der und Begeis­te­rungs­stür­me, wo immer sie auf­tritt. Key­boar­der Frank Tischer (Mil­ler Ander­son Band, Spen­cer Davis Group) wird den All­star-Gip­fel abrun­den.

Zum gro­ßen Fina­le gibt es eine extra für die­sen Abend zusam­men­ge­stell­te Super­ses­si­on. Die­ses Kapi­tel Blues & Rock-Geschich­te ist ein­ma­lig in die­ser Form und ein Garant für eine musi­ka­lisch hoch­ka­rä­ti­ge Blues­ta­ge-Nacht.

Bild­un­ter­schrift: The Ham­burg­Blues­Band; Foto: HBB

Die 32. Rother Blues­ta­ge fin­den von 29. März bis 6. April 2025 in der Kul­tur­fa­brik, dem dem Schwa­nen­saal und dem Glas­haus statt. Tickets sind an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len, online über bluestage.de und kultufabrik.de, auf eventim.de und in Roth bei Bücher Gen­ni­ges und Buch­hand­lung Feu­er­lein erhält­lich. Besit­zer der ZAC Abo­card kön­nen redu­zier­te Tickets an den VVK-Stel­len der Nürn­ber­ger Nach­rich­ten erwer­ben. Die Rother Blues­ta­ge wer­den prä­sen­tiert von der Roth-Hil­polt­stei­ner Volks­zei­tung und Radio Gong 97.1. Infos unter Tel. 09171 848–714 oder kulturfabrik@stadt-roth.de.