TV 1860 Gunzenhausen zieht positive Bilanz bei 165. Jahreshauptversammlung

von | 8. Juni 2025 | Allgemein

Ehrun­gen, Rück­blick, Neu­wah­len und Aus­blick im TV-Sport­heim – Ver­ein wird 100. Gym­welt-Mit­glied im BTV

Gun­zen­hau­sen (red). Der TV 1860 Gun­zen­hau­sen blickt auf ein ereig­nis­rei­ches und erfolg­rei­ches Ver­eins­jahr zurück. Zur 165. Jah­res­haupt­ver­samm­lung fan­den sich rund 30 Mit­glie­der im TV-Sport­heim ein. Ers­ter Vor­sit­zen­der Manu­el Blenk eröff­ne­te die Ver­samm­lung und begrüß­te neben den Mit­glie­dern auch zahl­rei­che Ehren­gäs­te, dar­un­ter Sabi­ne Bie­der­beck vom Baye­ri­schen Turn­ver­band (BTV), Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz sowie Kai Fucker vom Baye­ri­schen Lan­des-Sport­ver­band (BLSV).

Ein beson­de­rer Moment war die Aus­zeich­nung des TV 1860 Gun­zen­hau­sen als 100. Gym­welt-Ver­ein im BTV. Frau Bie­der­beck über­reich­te im Namen des Ver­bands ein Aus­zeich­nungs­schild, ein Will­kom­mens­pa­ket und eine Beach­flag – ein sicht­ba­res Zei­chen für die moder­ne Aus­rich­tung und das viel­fäl­ti­ge Sport­an­ge­bot des Ver­eins.

Bür­ger­meis­ter Fitz lob­te die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Ver­eins, ins­be­son­de­re im Bereich der Sport­stät­ten. Beim The­ma Schwimm­zei­ten wol­le man den Ver­ein tat­kräf­tig unter­stüt­zen.

BLSV-Kreis­ver­tre­ter Kai Fucker hob die Bedeu­tung eines Jugend­ver­tre­ters im Land­kreis her­vor und reg­te einen neu­en Anlauf zur Ein­rich­tung die­ses Amts an.

Soli­de Ver­eins­ar­beit und Moder­ni­sie­run­gen

Manu­el Blenk berich­te­te von zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten und Inves­ti­tio­nen: Die Trep­pe zum Sport­heim wur­de saniert, die Park­platz­he­cke gestutzt und die Tar­tan­bahn gerei­nigt. Letz­te­re Maß­nah­me soll über ein Crowd-Fun­ding-Pro­jekt finan­ziert wer­den. Ganz beson­ders erfreu­lich: Nach einem Herz­in­farkt auf dem Sport­platz befin­det sich Mit­glied Fried­rich Schü­bel bereits wie­der auf dem Weg der Bes­se­rung.

Ein High­light war die erfolg­rei­che Durch­füh­rung einer Übungs­lei­ter-C-Aus­bil­dung mit 24 Teil­neh­men­den, davon sechs Teil­neh­mer vom eige­nen Ver­ein – ein wich­ti­ges Zei­chen für die Nach­wuchs­för­de­rung. Zwei von ihnen stre­ben sogar eine Wei­ter­bil­dung im Reha­sport an.

Im KEEP it FIT-Stu­dio wur­de wei­ter moder­ni­siert: Ein neu­er Stret­ching Raum, digi­ta­le Ver­wal­tungs­soft­ware und eine Mit­glie­der-App brin­gen das Stu­dio auf ein neu­es Qua­li­täts­ni­veau. Geschäfts­füh­rer Patrick Igert zeig­te sich mit der Mit­glie­der­ent­wick­lung äußerst zufrie­den.

Finan­zen im Griff, Vor­stand bestä­tigt

Schatz­meis­ter Mat­thi­as Men­horn prä­sen­tier­te einen aus­ge­gli­che­nen Haus­halt – die Mit­glieds­bei­trä­ge sichern wei­ter­hin die finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät des Ver­eins. Die Revi­so­ren bestä­tig­ten eine ein­wand­freie Kas­sen­füh­rung. Die Vor­stand­schaft wur­de ein­stim­mig ent­las­tet.

Ver­ab­schie­det wur­de Brun­hil­de Stingl, die acht Jah­re lang als Senio­ren­spre­che­rin tätig war. Ihre Nach­fol­ge­rin ist Inge Karl. Auch sonst gab es per­so­nel­le Kon­ti­nui­tät: Manu­el Blenk wur­de als 1. Vor­sit­zen­der wie­der­ge­wählt. Ihm zur Sei­te ste­hen Kai Fucker (2. Vor­sit­zen­der) und Mat­thi­as Men­horn (Kas­sier). Wei­te­re bewähr­te Kräf­te kom­plet­tie­ren die erwei­ter­te Vor­stand­schaft.

Aus­blick und Enga­ge­ment

Für die kom­men­den Mona­te sind wei­te­re Pro­jek­te geplant: Der Park­platz soll erwei­tert wer­den, die Teil­nah­me am Bür­ger­fest und Kirch­weih­um­zug ist ange­dacht, und im Novem­ber wird eine ver­kürz­te Reha-Aus­bil­dung im TV-Sport­heim ange­bo­ten. Auch auf nach­bar­schaft­li­che Rück­sicht­nah­me bei Out­door-Kur­sen wird künf­tig mehr Wert gelegt.

Zum Abschluss wur­de ange­regt dis­ku­tiert, wie mit Mit­glie­dern auf War­te­lis­ten umzu­ge­hen sei. Eine sport­ar­ten­über­grei­fen­de Lösung soll im Sport­aus­schuss erar­bei­tet wer­den.

Der TV 1860 zeigt sich gut auf­ge­stellt – sport­lich, orga­ni­sa­to­risch und finan­zi­ell – und blickt mit viel Ener­gie in die Zukunft.

Neu­er Vor­stand des TV 1860 Gun­zen­hau­sen:

  • 1. Vor­sit­zen­der: Manu­el Blenk

  • 2. Vor­sit­zen­der: Kai Fucker

  • 3. Vor­sit­zen­der: Mat­thi­as Men­horn

  • 1. stv. Vor­sit­zen­der: Hol­ger Pütz-von Fabeck

  • 2. stv. Vor­sit­zen­der: Chris­ti­an Rie­ger

  • 3. stv. Vor­sit­zen­der: Horst Kol­ler

  • 4. stv. Vor­sit­zen­der: Fat­jon Bastriu

  • Jugend­spre­che­rin: Mona Fucker

  • Senio­ren­spre­che­rin: Inge Karl

  • Revi­so­ren: Ste­fan Mei­er, Albert Lem­ber­ger

Bild­un­ter­schrift: Vor­stand­schaft mit Bei­sit­zer und Geschäfts­füh­rer des TV1860 (Hol­ger Pütz-von Fabeck fehlt): (v. l.)  Chris­ti­an Rie­ger, Kai Fucker, Horst Kol­ler, Inge Karl, Mona Fucker, Manu­el Blenk, Patrick Igert, Mat­thi­as Men­horn, Fat­jon Bastriu. TV 1860 Gun­zen­hau­sen