Vier klangvolle Sommerabende

von | 1. Juni 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (jf/red). Wie schon seit Jah­ren gute Tra­di­ti­on, wird auch in die­sem Jahr die Rei­he der Klang­vol­len Som­mer­aben­de im Frän­ki­schen Seen­land fort­ge­setzt. Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Bern­hard Krik­kay freu­te sich, die Kon­zert­rei­he in den Räu­men der Spar­kas­se Gun­zen­hau­sen vor­stel­len zu dür­fen und dank­te an die­ser Stel­le den bei­den Vor­stän­den Burk­hard Dru­schel und Jür­gen Pfef­fer für die erneu­te Spen­de, mit der die Spar­kas­se wie­der einen wich­ti­gen Bei­trag zur finan­zi­el­len Absi­che­rung der Rei­he geleis­tet hat. “Kul­tur zu för­dern, spielt für die Spar­kas­se eine wich­ti­ge Rol­le”, beton­te Jür­gen Pfef­fer und zeig­te sich sehr zuver­sicht­lich, dass das neue Kon­zept – kos­ten­lo­ser Ein­tritt – zusätz­li­che Besu­cher gewin­nen kann.

Die Kon­zert­rei­he beginnt die­ses Mal im Juni und zieht sich bis August immer sonn­tags um 19.30 Uhr fort. Sie ist wie­der ein Ange­bot für ein­hei­mi­sche Gäs­te eben­so wie für Tou­ris­ten, die hier Ihren Urlaub ver­brin­gen. Es wird wie­der drei Kon­zer­te geben, sowie einen musi­ka­li­schen Got­tes­dienst. Anschlie­ßend an das Kon­zert gibt es wie­der die Gele­gen­heit zu einem gemütlichen Aus­klang, die Bewir­tung wird dabei vor Ort orga­ni­siert. Alle vier Loca­ti­ons sind die­ses Mal Tei­le der Stadt Gun­zen­hau­sen, damit soll dem Jubi­lä­ums­jahr „1200 Jah­re Gun­zen­hau­sen“ Rech­nung getra­gen wer­den. Es sind in der Rei­hen­fol­ge der Ver­an­stal­tun­gen die Kir­chen von Unter­as­bach, Lau­ben­ze­del, Wald und Unter­wurm­bach.
Der Akzent liegt in die­sem Jahr auf der Kam­mer­mu­sik. Dabei gibt es instru­men­ta­le aber auch voka­le Ange­bo­te. Den Anfang macht am 25. Juni ein Kon­zert in Unter­as­bach mit Leo­nard Klimp­ke und zwei wei­te­ren Musi­ke­rin­nen aus dem Frank­fur­ter Raum. Dabei erklingt Baro­cke Kam­mer­mu­sik für Sopran-Solo, Barock­vio­li­ne und Cem­ba­lo. Der Titel lau­tet „Paris 1700“. Musik von klas­sisch bis modern bie­tet das Trio Phrag­mi­te mit Oboe, Kla­ri­net­te und Fagott am 9. Juli in Lau­ben­ze­del. Auch mit Jan und Sven Men­horn sind 2 Ver­tre­ter der mit­tel­frän­ki­schen Musik­sze­ne auf dem Plan, wenn sie zusam­men mit KMD Bern­hard Krik­kay Fest­li­ches für Blech und Orgel in der Wal­der Kir­che erklin­gen las­sen, das Gan­ze am 23. Juli. Den Abschluss bil­det ein musi­ka­li­scher Got­tes­dienst am 27. August mit Tho­mas Ham­ber­ger (Bari­ton) aus Rosen­heim, der alten Hei­mat von Deka­nats­kan­tor Bern­hard Krik­kay, der auch den Orgel­part übernimmt. Es erklin­gen Solo­wer­ke der Roman­tik. Die Lit­ur­gie übernimmt Pfar­rer Tho­mas Schwab.