Wer ist dabei beim „Offenen Atelier“?

von | 3. Januar 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Anmel­dun­gen noch bis zum 05. Janu­ar mög­lich

Land­kreis Roth – Bei Kunst­be­geis­ter­ten aus der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on ist das „Offe­ne Ate­lier“ im Land­kreis ein fes­ter Ter­min im kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. Am Sams­tag, 16. und Sonn­tag, 17.05.2026 fin­det die 27. Auf­la­ge des belieb­ten Ate­lier-Wochen­en­des statt.

Um die viel­fäl­ti­ge und bun­te Kunst­sze­ne zu prä­sen­tie­ren, lädt der Land­kreis alle Kunst­schaf­fen­den zur Teil­nah­me am „Offe­nen Ate­lier“ ein. Beim Besuch der Werk­stät­ten, Schaf­fens- und Krea­tiv­räu­me erhal­ten Besu­che­rin­nen und Besu­cher span­nen­de Ein­bli­cke zur Ent­ste­hung vie­ler Wer­ke und Kunst­ob­jek­te. Für Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus dem Land­kreis bie­tet sich an die­sem Wochen­en­de wie­der die Mög­lich­keit, ihr Schaf­fen einer brei­ten Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren und sich bei der Arbeit über die Schul­ter schau­en zu las­sen. Es herrscht ein reger Aus­tausch zwi­schen den inter­es­sier­ten Gäs­ten, Kunst­be­geis­ter­ten und den Kunst­schaf­fen­den selbst.

Alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die im nächs­ten Jahr an der Ver­an­stal­tung teil­neh­men möch­ten, kön­nen sich bis Mon­tag, 05. Janu­ar beim Land­rats­amt Roth anmel­den. Die Unter­la­gen sowie der Link zur Online-Anmel­dung sind unter www.landratsamt-roth.de/offenes-atelier zu fin­den. Für die Prä­sen­ta­ti­on im Pro­gramm­heft wer­den ein Por­trait­fo­to des Kunst­schaf­fen­den und Bil­der deren Wer­ke benö­tigt sowie Infor­ma­tio­nen zu geplan­ten Aktio­nen vor Ort.

Für Rück­fra­gen steht das Sach­ge­biet Kul­tur und Tou­ris­mus am Land­rats­amt ger­ne tele­fo­nisch unter 09171 / 81 1330 oder per E‑Mail an kultur@landratsamt-roth.de bereit.

Bild­un­ter­schrift: Einen Blick in die Ate­liers wer­fen — direkt dort wo die Kunst­wer­ke ent­ste­hen? Am 16. & 17.05.2026 fin­det das „Offe­ne Ate­lier“ im Land­kreis Roth statt. Alle inter­es­sier­ten Künst­le­rin­nen und Künst­ler kön­nen sich jetzt anmel­den. Foto: Ate­lier Sabi­ne Weig­and