1000 Stunden auf dem Albschäferweg

Boriss und Melissa erreichten Wanderer und Stubenhocker

Dischingen/ Neresheim (kdk). Es war eine Sperrfrist, weswegen um den vorletzten Film – gedreht an einem Sommertag- über die 37 Etappen auf dem Albschäferweg zunächst wenig nach außen erzählt werden durfte. Seit dem 4. Oktober ist der Film freigeschaltet, bei dem Melissa und Boriss im Triebwagen der ….. Härtsfeld-Museumseisenbahn von Neresheim nach Katzenstein gemeinsam mit illustren Mitreisenden zuckelten. …… Bei der Gelegenheit zog Inge Grein-Feil von der Aktion „Freunde schaffen Freude“ Bilanz: Es habe viel Spaß gemacht und überdies sei man eben doch ganz unterschiedlichen Menschen begegnet. Auch wären viele durch sie neugierig auf den Weg geworden. Nur positive Rückmeldungen kamen zu der 37 Video langen Comedy-Reality-Serie, die im Januar 2023 ihren Anfang nahm. Das Kamerateam unter Leitung von Marcus Fache kam von Dreamland Heidenheim, setzte zeitweise unterstützend eine Drohne ein. Wolfgang Pösselt war Wanderführer, der vormalige Chef der Heidenheimer Stadtbücherei und Schauspieler Klaus-Peter Preußger zeichnete für die „Runing Gags“ verantwortlich. Steffi Zengerle von  den „Freunden“ war stets als Kamerafrau mit dabei. Von Fall zu Fall war auch der Fotograf Markus Brandhuber aus Heidenheim mit im Boot. Nun ist ja Inge Grein-Feil gehandicapt und das „Geläuf“ will nicht immer so wie die Theaterpädagogin das am liebsten hätte. Sie war die Ideengeberin und Spielleitung, die auch den Boriss und einen Allmachts-Schnauz(bart) trug, und  zumeist mit chauffiert wurde. „I ben halt der Stubahocker, dem wir den Albschäferweg näherbringen“. Derweil hatte sich Siggi Feil in seinem feuerroten Kleid und den Stöckelschuhen als Melissa in seine Rolle gefügt und Wandereschuhe zugelegt. Bei dieser Fahrt von „Neres“ nach „Katzastoi“ hatte sogar der Musikverein Dischingen eine Rolle als musikalische Willkommensband am Hauptbahnhof. Grußworte gabs von Bürgermeister Dirk Schabel, der Tourismusbeauftragten Monika Suckut mit Grüßen von Landrat Peter Polta, Blumen von Kindern überreicht und großer Dank an Wolfgang Pösselt, der mit Wissen und Informationen die Wanderung begleitete. Werner Kuhn, Vorsitzender der Museums-Eisenbahner und Triebwagenführer aus Passion, machte das Spiel gerne mit, wiederholte tapfer die eine oder andere Szene, bis alles so richtig auf dem Film gebannt war. Das anschließende, allerletzte Filmchen, die Wanderung wieder zurück zum Start im Januar 2023 – zur Arche, offenbart noch eine große Überraschung und ist ab 11. Oktober über den YouTube-Kanal unter freunde schaffen freude zu sehen.

Klaus-Dieter Kirschner

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bilduntertext: Gleich geht es los: Das Filmteam von Dreamland wartet in Neresheim auf die Mitfahrt im Museumstriebwagen. Mit im Bild sind Klaus-Peter Preußger (rotes Barett) und Wolfgang Pösselt (Wanderhut, Wanderführer.

Foto: Klaus-Dieter Kirschner

 

 

……..Großer Bahnhof mit Musik für Boriss & Melissa mit Ehrengästen und FilmCrew. Foto: Klaus-Dieter Kirschner

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen