26. Schlittenhundewagenrennen in Oberndorf

Vom 3. bis 5. November in Oberndorf

INTERNATIONALES HUNDEAUFHEULEN
26. Schlittenhundewagenrennen vom 03. bis 05. November 2023 in Oberndorf

GESLAU (RED). Auch dieses Jahr heulen wieder die Hunde im Geslauer Ortsteil Oberndorf. Und zwar bereits zum 26. Mal. Aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Tschechien reisen ca.180 Teilnehmer an, um in dem kleinen Ort die Saison des Schlittenhundesports zu eröffnen und ein Wochenende mit Sport, Spaß und guter Laune zu verbringen. Die Oberndorfer Veranstaltung ist eine feste Größe im Rennkalender geworden, was sich auch dadurch zeigt, dass das Event die letzten Jahre eines der größten Schlittenhundewagenrennen Deutschlands war.
Begonnen wird am Freitag den 03.11. um 18:00 Uhr mit dem Nachtlauf. Start und Ziel werden mit Fackeln ausgeleuchtet, was für ein besonderes Ambiente sorgt. Die Musher (Hundeführer) sind auf der kurzen 4,2 km langen Stecke, auch genannt Trail, auf sich alleine gestellt und müssen diese auch selbstständig durch Stirnlampen ausleuchten. Zum Nachtlauf werden ca. 70 Gespanne an den Start gehen, davon wird ca. die Hälfte mit großen Teams starten (6 bis 10 Hunde).Am Samstag und Sonntag gehen die ersten Teilnehmer ab 9:00 Uhr mit ihren Hunden an den Start. Am Vormittag begeben sich dich Läufer, Fahrradfahrer, Scooter und die kleineren Gespanne (4 – 6 Hunde) auf die Trails. Nach der Mittagspause am Samstag ab 13:30 Uhr stellen die jüngsten ihr Können unter Beweis. Bei unserem sogenannten Kinderrennen dürfen Kinder ab 2 Jahren mit ihren Hunden auf eine 1,5 km lange Strecke, die von Start bis Ziel komplett einsehbar ist. Ein großes Highlight für die teilnehmenden Kinder und für alle Zuschauer. Nach den Kindern dürfen die großen Gespanne (6 – 14 Hunde) auf die Strecke. Auf dem Platz sind an diesem Wochenende über 1.000 Hunde anzutreffen. Insgesamt rechnen wir pro Tag mit 180 bis 200 Startern.

Im vergangenen Jahr wurde unsere neue Mitteldistanzstrecke über 13,5 km eingeweiht. Die Strecke erfreut sich sehr großer Beliebtheit, bisher sind 45 Musher pro Tag für diesen Trail angemeldet. Die Teilnehmer der Kategorie Mitteldistanz starten am Samstag ab 16:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr.

Auf dem Weg zu Start- und Ziel wird wieder eine große Auswahl an Verkaufsständen am Wegrand zu finden sein. Dort wird alles was der Hundefreund benötigt angeboten.

Im beheizten, eintrittsfreien Zelt sorgen die Oberndörfer ab Freitag 18 Uhr und an den anderen Tagen ab 08:30 Uhr für das leibliche Wohl der Besucher. Es wird eine große Auswahl an warmen Speisen und verschiedenen Getränken geben. Besonders erwähnenswert ist die Oberndörfer Kuchentheke, dort gibt es jeden Tag frische und selbstgemachte Torten und Kuchen. Manche Teilnehmer und Zuschauer sagen sogar, sie kommen extra deswegen zur Veranstaltung. Freitag und Samstag geben wir Vollgas beim Partyabend mit Hits aus den 80ern, 90ern und von heute mit DJ Rabbit. Der Musherabend mit Barbetrieb am Samstag verspricht wieder Spaß, Tanz und gute Laune, zu der alle Leute aus Nah und Fern sehr herzlich eingeladen sind um mit den Schlittenhundefreunden zu feiern.

Am Rennwochenende ist für jeden Geschmack etwas geboten. Wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Sie kommen zu uns über die A7 Ausfahrt Wörnitz über Schillingsfürst oder die Autobahnausfahrt Rothenburg ob der Tauber, folgen sie dann der Staatsstraße Richtung Geslau. Parkplätze für Zuschauer sind reichlich vorhanden.

Startzeiten des Rennens:
Freitag: 18:00 Uhr Nachtlauf
Samstag: 09:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr

Sonntag: 9:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr
Kinderrennen Samstag 13:30 Uhr

Es gibt kein Schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, daher ab nach Oberndorf. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen findet man im Internet unter der Adresse:
www.sleddogfriends.de.

Oder bei Facebook unter dem Namen: Sled dog Friends Oberndorf e.V.

Foto/Titel: Veranstalter

 

Diese Unternehmen sind in der Printausgabe dabei:

Bosch Tiernahrung https://www.bosch-tiernahrung.de/
Beton Franken-Hohenlohe GmbH www.beton-franken-hohenlohe.de/
Dorn-Bräu Bruckberg www.dorn-bräu.de/
Matthias Kohr https://www.dogsportworld.de/

 

Hier der Link zum Download:

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

25. Schlittenhundewagenrennen