2. Tiersegnungsgottesdienst

Feierlichkeiten zum Tag des Hundes bei der Arche.

DISCHINGEN (IGF). Gutbesuchter Höhepunkt zum „Tag des Hundes“ bei der ARCHE, war der nunmehr 2. Tiersegnungsgottesdienst, zu dem die Katholische Kirchengemeinde Dischingen und die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“  gemeinsam eingeladen hatten. Pfarrer Dietmar Horst leitete mit Textpassagen aus dem Buch Genesis und einer Fabel, bei der sich Tiere wunderten, dass viele Menschen Tiernamen nur als Schimpfworte benutzen, zur Segnung über. Ob von stattlicher Größe oder im Handtaschenformat – er widmete sich jedem Tier (auch eine Katze und ein Hamster waren dabei) auf individuell liebevolle Weise mit guten Worten.
Dass dies besonders auf die Hunde – trotz Weihwasserspritzern – beruhigend wirkte, konnte man an der friedlichen Stimmung auf der Wiese erahnen.  Kein wildes Rumgebell, keine Machtkämpfe, sondern andächtige Stille bei den Fürbitten und den Liedern. Inge Grein-Feil appellierte eindringlich daran, für die Nutztiere, die größtenteils nur noch als Ware behandelt werden und abertausende geschredderte männliche Küken zu beten. „Wenn all das Leid, das Menschen den Tieren antun, eines Tages auf uns zurückfällt, dann Gnade uns Gott“, so  die „Freunde“-Initiatorin. Am Vormittag hatten der Landtagsabgeordnete Martin Grath und Bürgermeister Alfons Jakl bereits offiziell und auf sehr persönliche Weise den „Tag des Hundes“ in Dischingen eröffnet. Sie waren zudem von den Infoständen des Tierrettungsvereins ACE und von der Mobilen Tierarztpraxis Steffi  Grath, sowie den Angeboten zur Welpenschulung beeindruckt. Die gesamte Veranstaltung wurde vom Musikverein Dischingen unter Leitung von Günter Maier mit angemessenen Melodien begleitet. Besonderen Beifall bekamen auch die Alphornbläser für ihr Zwischenspiel. Das ARCHE-Team unter Leitung von Brigitte Deppert hatte alle Hände voll zu tun, auch um Hunger und Durst zu stillen, derweil sich die Kinder im Schatten eines Baumes hübsch schminken lassen konnten.

Foto: Siggi Feil

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen