Der Naturpark Altmühltal liegt vor Allgäu und Tegernsee

von | 25. August 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Teil­neh­men­de eines Online-Votings der Deut­schen Zen­tra­le für Tou­ris­mus wähl­ten die Regi­on unter die 100 Top-Sehens­wür­dig­kei­ten in Deutsch­land.

Natur­park Alt­mühl­tal (red).  Im ver­gan­ge­nen Jahr ist der Natur­park Alt­mühl­tal zum ers­ten Mal unter die 100 Top-Sehens­wür­dig­kei­ten Deutsch­lands gewählt wor­den. 2024 hat er sich schon um mehr als 30 Plät­ze ver­bes­sert. Das zeigt die Rang­lis­te, die die Deut­sche Zen­tra­le für Tou­ris­mus (DZT) jetzt unter www.germany.travel ver­öf­fent­lich hat.

Für die Abstim­mung wur­de kei­ner­lei Vor­auswahl getrof­fen. Die Teil­neh­men­den gaben die Namen ihrer Favo­ri­ten direkt online ein, egal, ob Stadt, Regi­on, Sehens­wür­dig­keit oder Frei­zeit-Attrak­ti­on. Über 25.000 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer aus aller Welt betei­lig­ten sich laut DZT an dem Online-Voting. Die Web­site prä­sen­tiert die 100 Orte, die am häu­figs­ten genannt wur­den. Der Natur­park Alt­mühl­tal liegt dabei auf Platz 63, noch vor bekann­ten Zie­len wie dem All­gäu, der Insel Hel­go­land oder dem Tegern­see. „Wir freu­en uns, dies­mal wie­der und noch dazu deut­lich wei­ter vorn in der Lis­te ver­tre­ten zu sein“, kom­men­tiert Chris­toph Würf­lein, der Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­bands Natur­park Alt­mühl­tal. „Gera­de bei die­ser offe­nen Kon­kur­renz ist das kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, son­dern zeigt, dass unse­re Regi­on vie­le Fans hat.“

Bild­un­ter­schrift Der Alt­mühl­tal-Pan­ora­ma­weg bei Son­nen­un­ter­gang auf der Arns­ber­ger Lei­te. Foto: Natur­park Alt­mühl­tal, Foto­graf Diet­mar Den­ger