Frühjahrsbelebung ebbt ab: Arbeitslosigkeit sinkt im Berichtsmonat nur leicht

von | 1. Juli 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Daten im Über­blick

Arbeits­lo­sen­zahl im Juni: ‑142 zu Vor­mo­nat (-1,7 Pro­zent) auf 7.981

Arbeits­lo­sen­zahl im Vor­jah­res­ver­gleich: +119 (+1,5 Pro­zent)

Arbeits­lo­sen­quo­te gegen­über Vor­mo­nat: ‑0,1 bei 3,0 Pro­zent

Arbeits­lo­sen­quo­te im Vor­jahr: 3,0 Pro­zent

„Der Juni brach­te auf dem regio­na­len Arbeits­markt erneut eine leich­te sai­son­ty­pi­sche Ent­las­tung“, sagt Clau­dia Wol­fin­ger, Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Ans­bach-Wei­ßen­burg. „Die Ent­las­tung fiel aber ver­gleichs­wei­se gering aus, was Rück­schlüs­se auf eine wei­ter­hin ange­spann­te Wirt­schaft zulässt. Die Arbeits­lo­sig­keit im Agen­tur­be­zirk liegt wei­ter über dem Vor­jah­res­ni­veau, der Abstand zum Vor­jahr ist aber wie schon im ver­gan­ge­nen Monat gesun­ken“. Ein­ord­nend betont Wol­fin­ger jedoch, dass die Arbeits­lo­sig­keit auch im Mai und Juni 2025 im Agen­tur­be­zirk schon über dem lang­fris­ti­gen Trend lag. „Von einer ech­ten Ent­span­nung auf dem wei­ter­hin ein­ge­trüb­ten Arbeits­markt kann des­halb noch nicht die Rede sein.“

Der Blick auf kon­kre­te Chan­cen bleibt laut Frau Wol­fin­ger in der aktu­el­len wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on wich­tig: „Die Agen­tur für Arbeit unter­stützt Men­schen dabei, ihren beruf­li­chen Weg neu aus­zu­rich­ten.“ Das gel­te für Arbeits­lo­se eben­so wie für Arbeits­su­chen­de, die sich beruf­lich umori­en­tie­ren wol­len oder müs­sen. „Wir prü­fen unter ande­rem Mög­lich­kei­ten der Qua­li­fi­zie­rung oder För­de­rung und beglei­ten Arbeitnehmer*innen sowie inter­es­sier­te Unter­neh­men bei allen not­wen­di­gen Schrit­ten. So hel­fen wir Men­schen auf der Suche nach einer Beschäf­ti­gung, schöp­fen Poten­tia­le bes­ser aus und grei­fen gleich­zei­tig Unter­neh­men bei der Fach­kräf­te­su­che unter die Arme“, so Wol­fin­ger.

Weni­ger Stel­len­mel­dun­gen als im Vor­mo­nat

Die Arbeitgeber*innen mel­de­ten dem Arbeit­ge­ber-Ser­vice von Arbeits­agen­tur und Job­centern 721 neue Stel­len im Lau­fe des Monats. Das sind 143 weni­ger als im Vor­mo­nat. Der Bestand offe­ner Stel­len ist mit 4.117 um 32 klei­ner als im Vor­mo­nat. Der Rück­gang der Stel­len­neu­mel­dun­gen ist unter ande­rem auf meh­re­re Fei­er­ta­ge und Feri­en im Betrach­tungs­zeit­raum des aktu­el­len Berichts­mo­nats zurück­zu­füh­ren. Typi­sche Urlaubs­pha­sen brem­sen Stel­len­mel­dun­gen erfah­rungs­ge­mäß etwas aus.

Der größ­te Anteil an frei­en Stel­len im Bestand kommt mit 919 aus dem ver­ar­bei­ten­den Gewer­be. Danach folgt das Bau­ge­wer­be mit 538 offe­nen Arbeits­stel­len. Im Gesund­heits­we­sen sind 491 Stel­len zu beset­zen und in der Arbeit­neh­mer­über­las­sung 476. Der Groß- und Ein­zel­han­del mel­det 350 Arbeits­plät­ze und das Gast­ge­wer­be 194.

Arbeits­lo­sen­zahl bei Agen­tur für Arbeit wei­ter über Vor­jah­res­ni­veau – Abstand aber ten­den­zi­ell rück­läu­fig

Von den ins­ge­samt 7.981 arbeits­los gemel­de­ten Men­schen wer­den 4.589 und damit 57,5 Pro­zent von der Agen­tur für Arbeit betreut, das sind 91 weni­ger als im Vor­mo­nat (-1,9 Pro­zent). Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist die Zahl der Per­so­nen, die bei der Agen­tur für Arbeit arbeits­los gemel­det sind, um 161 bezie­hungs­wei­se 3,6 Pro­zent gestie­gen. Im April lag die­ser Unter­schied zum Vor­jah­res­mo­nat aller­dings noch bei 9,0 Pro­zent und im Mai noch bei 5,8 Pro­zent. Der Abstand schrumpft damit wei­ter­hin ten­den­zi­ell.

Bei den Job­cen­tern sind der­zeit 3.392 Per­so­nen arbeits­los gemel­det. Das sind 51 Per­so­nen weni­ger als im Vor­mo­nat (-1,5 Pro­zent) und 42 weni­ger als im Vor­jahr (-1,2 Pro­zent).

Stadt und Land­krei­se

Der Arbeits­markt in der Stadt Ans­bach

Die Arbeits­lo­sen­quo­te in der Stadt Ans­bach liegt bei 5,2 Pro­zent (Vor­mo­nat: 5,4 Pro­zent und Vor­jahr: 5,1 Pro­zent). Die Zahl der arbeits­los gemel­de­ten Men­schen ist im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 46 gesun­ken und liegt jetzt bei 1.254 Per­so­nen. Im Vor­jah­res­ver­gleich nahm sie um 41 zu.

Die Arbeitgeber*innen mel­de­ten dem gemein­sa­men Arbeit­ge­ber-Ser­vice von Arbeits­agen­tur und Job­cen­ter im Juni 127 neue Stel­len. Das sind 44 weni­ger als vor einem Monat. Ins­ge­samt sind aus dem Stadt­ge­biet Ans­bach 485 freie Stel­len im Bestand Vor­mo­nat: 497).

Bei der Agen­tur für Arbeit sind 558 Men­schen arbeits­los gemel­det. Das sind 48 weni­ger als im Vor­mo­nat. Beim Job­cen­ter sind 696 Per­so­nen arbeits­los gemel­det und damit 2 mehr als vor einem Monat. Im Ver­gleich zum Vor­jahr stieg die Arbeits­lo­sig­keit im Bereich der Agen­tur für Arbeit um 21 Per­so­nen und im Bereich des Job­cen­ters um 20.

Der Arbeits­markt im Land­kreis Ans­bach

Die Arbeits­lo­sen­quo­te im Land­kreis Ans­bach liegt bei 2,9 Pro­zent (Vor­mo­nat: 2,9 Pro­zent und Vor­jahr: 2,7 Pro­zent). Die Zahl der arbeits­los gemel­de­ten Per­so­nen nahm im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 62 ab und liegt jetzt bei 3.156. Im Vor­jah­res­ver­gleich nahm sie um 122 zu.

Die Arbeitgeber*innen des Land­krei­ses Ans­bach mel­de­ten dem Arbeit­ge­ber-Ser­vice im Juni 253 neue Stel­len und damit 43 weni­ger als vor einem Monat. Ins­ge­samt sind 1.617 freie Stel­len im Bestand (Vor­mo­nat: 1.598).

Bei der Agen­tur für Arbeit sind mit 1.943 Per­so­nen 30 weni­ger arbeits­los gemel­det als im Vor­mo­nat. Beim Job­cen­ter sind 1.213 Per­so­nen arbeits­los gemel­det und damit 32 weni­ger als vor einem Monat. Im Ver­gleich zum Vor­jahr nahm die Arbeits­lo­sig­keit im Bereich der Agen­tur für Arbeit um 108 und im Bereich des Job­cen­ters um 14 zu.

Der Arbeits­markt im Land­kreis Roth

Die Arbeits­lo­sen­quo­te im Land­kreis Roth liegt bei 2,3 Pro­zent (Vor­mo­nat: 2,3 Pro­zent, Vor­jahr: 2,4 Pro­zent). Die Zahl der arbeits­los gemel­de­ten Per­so­nen ist mit 1.700 im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 20 gestie­gen und im Ver­gleich zum Vor­jahr um 92 gesun­ken.

Die Arbeitgeber*innen des Land­krei­ses Roth mel­de­ten dem gemein­sa­men Arbeit­ge­ber-Ser­vice von Arbeits­agen­tur und Job­cen­ter im Juni 196 neue Stel­len, das sind 36 weni­ger als vor einem Monat. Ins­ge­samt sind 1.113 freie Stel­len im Bestand (Vor­mo­nat: 1.147).

Bei der Agen­tur für Arbeit sind 1.078 Per­so­nen arbeits­los gemel­det, das sind im Vor­mo­nats­ver­gleich 19 Per­so­nen mehr. Beim Job­cen­ter sind 622 Per­so­nen arbeits­los gemel­det, das ist eine mehr als im Vor­mo­nat. Im Ver­gleich zum Vor­jahr hat die Arbeits­lo­sig­keit im Bereich der Agen­tur für Arbeit um 73 Per­so­nen abge­nom­men und im Bereich des Job­cen­ters um 19.

Der Arbeits­markt im Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen

Die Arbeits­lo­sen­quo­te im Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen liegt bei 3,4 Pro­zent (Vor­mo­nat: 3,5 Pro­zent, Vor­jahr: 3,3 Pro­zent). Die Zahl der arbeits­los gemel­de­ten Per­so­nen ist im Ver­gleich zum Vor­mo­nat um 54 gesun­ken und liegt bei 1.871. Im Vor­jah­res­ver­gleich nahm sie um 48 zu.

Die Arbeitgeber*innen des Land­krei­ses Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen mel­de­ten dem gemein­sa­men Arbeit­ge­ber-Ser­vice von Arbeits­agen­tur und Job­cen­ter im Juni 145 neue Stel­len, das sind 20 weni­ger als vor einem Monat. Ins­ge­samt sind 902 freie Stel­len im Bestand (Vor­mo­nat: 907).

Bei der Agen­tur für Arbeit sind 1.010 Per­so­nen arbeits­los gemel­det, das sind im Vor­mo­nats­ver­gleich 32 Per­so­nen weni­ger. Beim Job­cen­ter sind mit 861 Per­so­nen 22 weni­ger arbeits­los gemel­det als im Vor­mo­nat. Im Ver­gleich zum Vor­jahr nahm die Arbeits­lo­sig­keit im Bereich der Agen­tur für Arbeit um 105 Per­so­nen zu, im Bereich des Job­cen­ters nahm sie um 57 Per­so­nen ab.

Foto: Bri­git­te Dorr