Los geht‘s: Die Vorbereitungen zur 12. Langen Nacht der Wissenschaften sind angelaufen

von | 8. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Pro­gramm­part­ner kön­nen sich noch bis zum 11. April 2025 anmel­den

Nürn­berg (red). Am Sams­tag, 25. Okto­ber 2025 lockt die 12. Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten von 17.00 bis 24.00 Uhr mit einem
viel­fäl­ti­gen Pro­gramm rund um Wis­sen­schaft, For­schung und Inno­va­ti­on: Die Wis­sen­schafts­nacht 2023 hat­te rund 1.000 Pro­gramm­punk­te von 300 Ver­an­stal­tungs­part­nern an 130 Ver­an­stal­tungs­or­ten in Nürn­berg, Fürth und Erlan­gen zu bie­ten. Die ver­an­stal­ten­de Agen­tur ruft daher wie­der zur Anmel­dung auf: Eta­blier­te Pro­gramm­part­ner und alle, die es wer­den wol­len, kön­nen sich noch bis Frei­tag, 11. April 2025
regis­trie­ren.

Als eine der bei­den Geschäfts­füh­re­rin­nen des Ver­an­stal­ters Kul­tur­idee ruft Nadi­ne Bal­len­ber­ger alle inter­es­sier­ten Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men zur Anmel­dung auf: „Wir laden alle alten und neu­en Pro­gramm­part­ner herz­lich ein, ihre Türen zu öff­nen und Teil die­ses ein­zig­ar­ti­gen Wis­sen­schafts­fes­ti­vals zu wer­den. Mit Hil­fe unse­res Online-Tools kön­nen Sie sich schnell und unkom­pli­ziert anmel­den.“
Neben Tech­nik, Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, Medi­zin und Gesund­heit ist bei der Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten auch die gro­ße Viel­falt der geistes‑, wirt­schafts- und sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Dis­zi­pli­nen ver­tre­ten. Ver­an­stal­tungs­or­te sind vor allem Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen, aber auch for­schungs­na­he Unter­neh­men oder Insti­tu­tio­nen, und zwar im gesam­ten Städ­te­drei­eck Nürn­berg, Fürth und Erlan­gen. Anna Ger­kens, eben­falls Geschäfts­füh­re­rin der Kul­tur­idee GmbH, betont: „Seit Jah­ren begeis­tert die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten Zehn­tau­sen­de Besu­cher und Besu­che­rin­nen, indem sie Wis­sen­schaft haut­nah erleb­bar macht. Um auch in die­sem Jahr ein span­nen­des Pro­gramm bie­ten zu kön­nen, freu­en wir uns über die Bei­trä­ge neu­er und bewähr­ter Part­ner.“

Wer als Pro­gramm­part­ner dabei sein möch­te, hat noch bis Frei­tag, den 11. April die Mög­lich­keit, sich im Part­ner­be­reich der Web­site (NdW25.de/programmpartner) zu regis­trie­ren. Seit 2023 stellt die Kul­tur­idee außer­dem ein „Play­book“ mit unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten zur Ver­fü­gung, wel­che Inspi­ra­ti­on für die Pro­gramm­ge­stal­tung lie­fern (NdW25.de/downloads).

All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung:
Die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten fin­det seit 2003 (mit Aus­nah­me der Pan­de­mie­jah­re) im bien­na­len Rhyth­mus statt. Ver­an­stal­ter ist die Kul­tur­idee GmbH, die sich um die über­grei­fen­de Orga­ni­sa­ti­on, Finan­zie­rung, Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on küm­mert. Die inhalt­li­che Gestal­tung über­neh­men die Pro­gramm part­ner aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Bil­dung, allen vor­an die Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len im Städ­te­drei­eck. Dar­über hin­aus wird die Ver­an­stal­tung von zahl­rei­chen Part­nern und Spon­so­ren unter­stützt.

Bild­un­ter­schrift: Auch in die­sem Jahr lädt die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten wie­der dazu ein, Inno­va­ti­on und For­schung zu ent­de­cken, wie schon 2023 – hier im Zukunfts­mu­se­um Nürn­berg. Foto: Wolf­gang Men­apace