Neues Schulgebäude nach Ferienende in Betrieb genommen – drei Klassenzimmer und Büro

Ansbach/Lugazi/Uganda. Ein nagelneues Schulgebäude mit drei Klassenzimmer konnten 45 Schulkinder in der Region Lugazi (Uganda) pünktlich nach den dortigen Ferien am 12. September beziehen. Finanziert wurde der Bau aus Spendengeldern des gemeinnützigen Vereins „Kampala Kids Deutschland e. V.“ mit Sitz in Claffheim. Der Verein ist Mitglied in der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“, einer Gemeinschaftsinitiative der kommunalen Spitzenverbände in Deutschland. Noch beim letzten Besuch einer Delegation aus Deutschland im Februar fand der Unterricht für die Vorschulkinder vorübergehend im Zelt statt. Unzählige Spenden vor allem aus Stadt- und Landkreis Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen haben zur raschen Realisierung des Projektes beigetragen. Voraussetzung für den Baubeginn war die Herstellung eines Brunnens, der von Februar bis April 2023 verwirklicht wurde. Zum frischen Trinkwasser hat auch die Bevölkerung Zugang. Als weitere Ziele für 2024 nennt der 1. Vorsitzende des Claffheimer Vereins Stefan Heidingsfelder die Planung und Realisierung eines zweiten Schulhauses für die Primary School. Denn bereits ab Februar 2025 soll hier die erste Klasse unterrichtet werden. Hierfür und für die Realisierung einer Schulmauer sammelt der Verein dankend spenden (Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen IBAN: DE 64 7659 1000 0006 2933 44). Der Unterhalt der Schule, wie Lehrergehälter und Mahlzeiten für die Schulkinder, wird über Patenschaften für mtl. 20 Euro finanziert. Aktuell werden wieder Sponsoren für die Schulplätze gesucht. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins (www.kampalakkidsdeutschland.de).

Foto: Kampala Kids Deutschland e.V.

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen