Pflegekinderfachdienst unterstützt Pflegefamilien – auch neue Familien werden gesucht


Pflegekinderfachdienst unterstützt Pflegefamilien – auch neue Familien werden gesucht

Nicht alle Kinder und Jugendlichen können Weihnachten gemeinsam mit ihrer leiblichen Familie verbringen, einige wurden auf Grund familiärer Verhältnisse vom Jugendamt in Obhut genommen. Umso schöner ist es, wenn sich engagierte Pflegefamilien für eine kurze oder langfristige Betreuung finden. Foto: Josephine Georgi

ANSBACH (RED). Weihnachten – das Fest der Liebe und die Zeit, in der Familien zusammenkommen. Doch nicht immer spiegelt dieses Bild die Realität wider. Im Jahr 2023 wurden im Landkreis Ansbach bisher 34 Kinder und Jugendliche in Obhut genommen, im Vorjahr waren es 32. Sie mussten also zu ihrem eigenen Schutz ihr vertrautes Umfeld verlassen. Die Hintergründe sind vielfältig, häufig spielen Vernachlässigung, familiäre Krisen oder Misshandlungen eine Rolle. Ihre Unterbringung erfolgt dann in Kinderheimen oder Pflegefamilien. Die Suche nach letzteren gestaltet sich jedoch oft schwierig, zu groß ist der Bedarf, zu klein die Anzahl der möglichen Pflegeeltern.

Aktuell werden im Landkreis Ansbach 148 Pflegekinder in 117 Pflegefamilien betreut. Sie nehmen dadurch einen Platz in zwei Familien ein. Der Pflegekinderfachdienst im Landratsamt Ansbach begleitet und betreut diese Pflegeverhältnisse und die Beteiligten. Dabei steht das Wohl des Pflegekindes, mitsamt seinen Chancen und Herausforderungen immer im Fokus. Um die Bindung zwischen Pflegefamilie und Pflegekind zu stärken und ein positives Aufwachsen zu ermöglichen, organisiert der Fachdienst verschiedene Angebote für Pflegefamilien. Dazu gehören Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote, die den Pflegeeltern nicht nur als Weiterbildung dienen, sondern auch Sicherheit im täglichen Umgang mit den Kindern vermitteln.

Zum ersten Mal veranstaltete der Pflegekinderfachdienst in diesem Jahr auch eine Adventsfeier für die Pflegeeltern aus dem gesamten Landkreis. Dabei ließen die Beteiligten das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren und ausklingen. „Die Pflegeeltern organisieren auch selbst Veranstaltungen, etwa Ausflüge oder Stammtische, bei denen sie sich austauschen können und die wir gerne unterstützen. Zudem waren die von uns organisierte diesjährige Faschingsfeier, das Sommerfest auf dem Erlebnisbauernhof Fischer in Bernhardswinden und die Bastelaktion in den Herbstferien im Landratsamt nicht nur für die Pflegefamilien, sondern auch für uns besondere Höhepunkte“, berichtet Larissa Richter vom Pflegekinderfachdienst. Für das Jahr 2024 sind neben den bestehenden auch weitere neue Angebote zur Unterstützung und Qualifizierung von Pflegeeltern geplant, damit sie die jungen Menschen in ihrer Entwicklung positiv begleiten können.

„Der Pflegekinderfachdienst und die Pflegeeltern machen es möglich, dass junge Menschen eine ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand und ihren persönlichen Bindungen entsprechende vorübergehende oder dauerhafte Betreuung erhalten. Mein herzlicher Dank gilt den engagierten Pflegefamilien, die mit Liebe und Hingabe eine bedeutende aber auch fordernde Aufgabe übernehmen“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Der Landkreis sucht stets Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind einen jungen Menschen – mit oder ohne Beeinträchtigung – für eine kurze Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen. Interessierte können sich unverbindlich beim Pflegekinderfachdienst des Landkreises Ansbach melden. Er ist per E-Mail unter pflegekinderfachdienst@landratsamt-ansbach.de zu erreichen, telefonisch unter 0981/468 5501.

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Schüler engagieren sich ehrenamtlich als Fahrzeugbegleiter
Wird die Pflege selbst ein Pflegefall?
Bauernverband eröffnete die Grillsaison