Sonderveröffentlichung: 50 Jahre Ostalbkreis

AALEN (RED). Vom 13. bis 16. Juli 2023 findet das Herzstück des Jubiläums „50 Jahre Ostalbkreis“ statt – das große Festwochenende am Landratsamt in der Stuttgarter Straße 41 in Aalen. Dazu lädt Landrat Dr. Bläse auch im Namen des Kreistags alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Kulturabend
Das Festprogramm startet mit einem Kulturabend am Donnerstag, 13. Juli 2023, um 18:30 Uhr. Präsentiert wird der Ostalb-Brocken, der seit August 2021 durch den Landkreis tourt. Die Idee zu dem Kunstprojekt stammt vom Aalener Künstlerkollektiv, zu dem Andreas Böhm, Martina Ebel, Silke Schwab, Ines Tartler und Andreas Welzenbach zählen. Die mobile Plastik in Form eines Brockens mit einem Durchmesser von 1,6 m wandert von Ort zu Ort. Der Brocken wurde in einem tiefen Erdloch zusammen mit Glassteinen, Halbedelsteinen, Kupfer und unter Zuhilfenahme von Ton und Lehm in Beton gegossen, wodurch er die Spuren und Informationen der Erde aufgenommen hat und so seine Herkunft aus dem Ostalbkreis zeigt. Jede Kommune des Landkreises kann sich auf dem Brocken verewigen, z. B. mit einer Bemalung, einem Schild, einer Pflanze oder Gegenständen für eine der Einbuchtungen am Stein, das die jeweilige Kommune repräsentiert. So wurde aus der Plastik nach und nach der „Ostalb-Brocken“, der den Landkreis und seine 42 Städte und Gemeinden symbolisiert. Anschließend gibt es um 19:00 Uhr eine Kurzführung der Aalener Künstlerin Jessica Rühmann zum Kunstwerk „Ein Kreis hält zusammen“, das anlässlich des Kreisjubiläums im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs entstanden ist und seit Jahresbeginn vor dem Landratsamt auf dem ehemaligen Brunnen installiert ist. Um 19:20 Uhr stellt sich „Das fliegende Künstleratelier“ vor – ein neues Projekt der Regionalmanagerin Kultur des Ostalbkreises, das sich auch beim Bürgerfest am Sonntag im Außenbereich des Landratsamts präsentieren wird. Um 19:45 Uhr wird Landrat Dr. Bläse dann die Kunstausstellung „50 Jahre Ostalbkreis“ eröffnen, die einen Querschnitt der Arbeiten der Kunstschaffenden des Kreises zeigt. Den musikalischen Abschluss des Abends macht um 20:15 Uhr schließlich der KlangRaum #11 mit der Jazzcombo „Das blaue Krokodil“ mit Christian Bolz am Saxophon, Markus Braun am Kontrabass, Tobias Knecht an der Gitarre und Thomas Göhringer am Schlagzeug.

Festabend mit Zeitzeugengespräch
Am Samstag, 15. Juli 2023, um 19:00 Uhr sind alle Interessierten zum Festabend mit Zeitzeugen der Kreisreform in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts eingeladen. Eine Anmeldung bis zum 12. Juli 2023 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich über https://eveeno. com/139066986 oder telefonisch unter 07361 503-1237.

Programm:
Begrüßung

– Landrat Dr. Joachim Bläse

Musik

Zeitzeugengespräch, moderiert von Gerburg Maria Müller, freiberufliche Regisseurin und Schauspielerin u. a. mit Erwin Hafner, ehemaliger Publizist Heino Schütte, ehemaliger Publizist Günter Wenzel, Verwaltungsdirektor i. R. des Landratsamts und Persönlicher Referent von Landrat a. D. Dr. Gustav Wabro Annemarie Engelhard, ehemalige Kreisrätin

Musik

Meilensteine der letzten 50 Jahre
– Landrat a.D. Dr. Diethelm Winter, Landrat a.D. Klaus Pavel und Landrat Dr. Joachim Bläse

Musik

Großes Bürgerfest für alle
Das große Bürgerfest findet am Sonntag, 16. Juli 2023, von 10:30 bis 17:30 Uhr im und rund ums Landratsamt statt. Dafür wird die Stuttgarter Straße zwischen dem Kreuzungsbereich Friedrichstraße/Julius-Bausch-Straße und der Wilhelm-Merz-Straße voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Tag beginnt um 10:30 Uhr mit einem von Dekan Drescher, Dekanin Richter und stellvertetendem Dekan Bartsch zelebrierten ökumenischen Gottesdienst und dem Friedensgebet auf der Bühne hinter dem Landratsamt, die auf dem Parkplatz entlang des Kochers aufgebaut ist. Die offizielle Eröffnung durch Landrat Dr. Bläse und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags findet dort mit Fassanstich gegen 11:15 Uhr statt. Auf der Bühne am Kocher erwartet die Gäste anschließend ein buntes Bühnenprogramm mit attraktiven Beiträgen, musikalischen Darbietungen und einem Vorgeschmack auf die Heimattage Baden-Württemberg, die 2024 von Neresheim, Nattheim und Dischingen ausgerichtet werden. Mit von der Partie sind Frango Timmi Tanga, das Kreisseniorenblasorchester, der Chor Tiramisu, der Gmünder Hubert Leist, auch als schwäbischer Musik-Comedian Hubbe bekannt, TonARTS und MTB-Profis. Rund um das Landratsamt und im Gebäude werden informative Einblicke und viele Mitmachstationen angeboten. Kettcar-Rennen mit Geschwindigkeitsmessung und Blitzerbild, ein Schreiwettbewerb, die Möglichkeit das Sportabzeichen zu absolvieren, eine Wassermessung, umfangreiche Einblicke in die Verwertungsmöglichkeiten von Streuobst, die Waldbox und das Waldmobil des Forsts, eine exakte Vermessung der eigenen Körpergröße durchs Vermessungsamt, Kinderschminken, Bastelangebote wie im alten Rom, Hüpfburg, Wasserspiele, Brandschutzerziehungsanhänger, Brandhäuschen, eine Drehleiter zur Schau und vieles mehr lassen den Tag für die ganze Familie zum Erlebnis werden.

Weitere Highlights
Landrat Dr. Bläse öffnet von 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr und von 15:15 Uhr bis 15:45 Uhr sein Büro und steht für Gespräche zur Verfügung. Am Haupteingang des Landratsamts lassen sich Kulturschaffende im „Fliegenden Künstleratelier“ um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr über die Schulter schauen. Die Künstlerin Jessica Rühmann bietet um 13:30 Uhr, 15:30 Uhr und 17:00 Uhr Führungen zum Kunstobjekt „Ein Kreis hält zusammen“ an.

Mittagstisch ab 11: 15 Uhr
Für leckere Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Es bewirten die Metzgereien Baumhauer und Wahl, der Hofladen Hermannsfeld, „Gustl´s“ aus Hüttlingen und der Goldene Hirsch aus Heubach. Außerdem gibt es Dinkelwaffeln von der Heimatsmühle, Eis von der Konditorei Köhler sowie Kaffee und Kuchen von den Landfrauen.

Anreise
Das Landratsamt ist mit dem ÖPNV gut erreichbar, Fußweg vom Hauptbahnhof Aalen bzw. vom ZOB nur wenige Minuten. Parkmöglichkeiten für PKW gibt es auf dem ehemaligen Union- Areal in der Wilhelm-Merz-Straße, beim Modepark Röther, bei Dehner, Kaufland, Mapal und der Agentur für Arbeit. Ein bewachter Fahrradparkplatz am „Alten Gaulbad“ beim Aalener Rathaus wird ebenfalls zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und interessante Begegnungen an unserem Festwochenende!“, so der Landrat abschließend. Alle Infos finden Interessierte auch online im Internet unter www.ostalbkreis.de.

Hier der Link zum Download:

50 Jahre Ostalbkreis WochenZeitung Aalen KW 27.23 web (002)

 

Mehr Infos unter:

www.jubilaeum.ostalbkreis.de

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen