Westernfeeling, Line Dance und ein Tag voller Erlebnisse

von | 24. September 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen

Die Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen orga­ni­sier­te am 19. Sep­tem­ber eine Stu­di­en­fahrt nach Pull­man City im Baye­ri­schen Wald. Ins­ge­samt 45 Teil­neh­men­de reis­ten von Gun­zen­hau­sen nach Eging am See, um das Inter­na­tio­na­le Line Dance Weekend zu besu­chen. Der Tag stand ganz im Zei­chen des Line Dance mit zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten rund um die Wes­tern­kul­tur. Die Teil­neh­men­den konn­ten bei strah­len­dem Son­nen­schein die Wes­tern­stadt erkun­den. Zwi­schen Saloons, his­to­ri­schen Gebäu­den und Shops gab es viel zu ent­de­cken. Die Abläu­fe vor Ort waren nach Anga­ben der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen rei­bungs­los orga­ni­siert.

Kos­ten­lo­se Line Dance Work­shops wur­den vor Ort ange­bo­ten. Dar­an nah­men sowohl erfah­re­ne Line Dancer als auch Anfän­ger teil. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung lern­ten die Teil­neh­men­den ver­schie­de­ne Schrit­te und Cho­reo­gra­fien ken­nen. Ein beson­de­rer Höhe­punkt war der Bene­fiz-Tanz auf der Main­street von Pull­man City. Die Cho­reo­gra­fie wur­de den Inter­es­sier­ten vor­ab in 30 Minu­ten bei­gebracht. Ins­ge­samt 705 Tän­zer gaben dann gemein­sam auf der Main­street ihr Bes­tes. Für jeden gezähl­ten Tän­zer spen­de­te Pull­man City einen Geld­be­trag an eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on. Für die Teil­neh­men­den der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen war die­ser gemein­sa­me Tanz ein beson­de­rer Moment.

Die Teil­neh­men­den hat­ten auch Zeit, Pull­man City auf eige­ne Faust zu erkun­den. Sie konn­ten Shows besu­chen, durch die Wes­tern­stadt gehen, in Geschäf­ten ein­kau­fen oder in Saloons und Restau­rants ein­keh­ren. So konn­te jeder den Tag nach sei­nen Inter­es­sen gestal­ten. Die Grup­pe star­te­te am frü­hen Mor­gen in Gun­zen­hau­sen und kehr­te am Abend nach einem abwechs­lungs­rei­chen Tag vol­ler Musik und Tanz wie­der zurück. Vie­le Teil­neh­men­de nah­men Sou­ve­nirs als Erin­ne­rung an den gelun­ge­nen Aus­flug mit nach Hau­se. Die Stu­di­en­fahrt war ein vol­ler Erfolg, die Rück­mel­dun­gen waren durch­weg posi­tiv. Ein wei­te­rer Tages­aus­flug nach Pull­man City ist nächs­tes Jahr geplant. Sie haben Inter­es­se? Mel­den Sie sich ger­ne bei der VHS unter www.vhs-gunzenhausen.de oder 09831 88 15 60.

Foto: vhs Gun­zen­hau­sen/ Michae­la Ame­diek