Sonderveröffentlichung: Tag des deutschen Bieres

REICHELSHOFEN (DK). In Deutschland wird seit 1994 am 23. April traditionell der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Denn am 23. April 1516 wurde das Reinheitsgebot für Bier verkündet. Einige Brauereien begehen diesen Tag mit individuellen Aktivitäten. Die Landwehr-Bräu nimmt ihn zum Anlass, ein „Jahrgangsbier“ einzubrauen. Das ist jedes Jahr zum 23. April ein anderer charaktervoller Biertyp, der in begrenzter Menge den Bierfreund erfreut. In diesem Jahr ist es ein naturtrübes Kellerpils! Verfeinert mit der speziellen Hopfensorte „Ariana“, also ein Bier, das aufgrunddessen sehr vollmundig und süffig ist. Aufgrund der Nachfrage sollten Bierfreunde sich rechtzeitig damit versorgen.

Über Landwehr-Bräu
Bis ins Jahr 1755 ist das Brauwesen auf dem Areal der Landwehr-Bräu in Reichelshofen zurückverfolgbar. Landwehr-Bräu ist eine moderne Brauerei, die sich mit Leib und Seele der fränkischen Bierkultur verschrieben hat. Das Bier wird mit den besten Rohstoffen aus der Region
nach traditionellen Rezepten mit modernster Technik gebraut – nach wie vor nach dem bayerischen Reinheitsgebot. Die Brauerei hat sich auf untergärige Biere spezialisiert und bezieht den Hopfen ausschließlich aus Spalt. Insgesamt bietet Landwehr-Bräu 13 verschiedene
Biersorten an, darunter Helles, Edel, Toppler-Pils, Pilsner, Radler, Altfränkisch Dunkel, Rotfränkisch, Alkoholfrei, naturtrübes Radler, Kellerbier, fränkisches Kellerbier, Landbock Hell und das Jahrgangsbier. Neben dem Biergenuss darf natürlich eine gute Mahlzeit nicht fehlen – deshalb hat Landwehr-Bräu direkt neben der Brauerei einen eigenen Gasthof mit Hotelbetrieb.

Fränkisches Brauereifest
Ein bierkultureller Höhepunkt ist das fränkische Brauereifest, das jedes Jahr am ersten Wochenende im August stattfindet. Hier locken feinste Biere, regionale Spezialitäten und zünftige Musik unzählige Besucher in den Landwehr-Bräu Brauereigarten, darunter viele Kirchweihburschen und -Madli, die sich parallel zum jährlichen fränkischen Kirchweihburschtreffen einfinden.

Brauereiführung
Darüber hinaus bietet Landwehr-Bräu Interessierten die Möglichkeit, an einer „Bierührung“, eine Brauereibesichtigung samt Bierprobe, teilzunehmen. Die Führung ermöglicht einen Einblick hinter die Kulissen der Bierherstellung und Brautechnik. Ein fester, saisonaler Bestandteil der „Bierührung“ ist im Sommer die Besichtigung des hauseigenen Hopfengartens. Abgerundet wird die Führung mit der Bierprobe im gemütlichen Bräustüble. Die Führungen finden immer donnerstags um 17.00 Uhr und samstags um 16.00 Uhr statt. Interessierte können sich entweder per E-Mail an brauerei@landwehr-braeu.de oder telefonisch unter 09865/98971 anmelden. Aus Organisationsgründen wird um eine Anmeldung bis zur Vortag gebeten.

Hier der Link zum Download:

Tag des deutschen Bieres Ansbach

 

Info:

Landwehr-Bräu

www.landwehr-braeu.de

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen