Sopran, Klavier, Rita und Klaus Ortler, St. Vinzenz

Den Mai mit Musik begrüßt

NÖRDLINGEN (RED). „Schon sehr viele Jahre kommt das Ehepaar Ortler im Wonnemonat Mai zu uns nach St. Vinzenz und nimmt die älteren Menschen im Stübchen mit ihren Liedern mit,“ so fasste es Heidi Greiner als Sprecherin ihrer Katholischen Deutschen Frauenbund Gruppe in knappen Worten zusammen. Jede Woche gestaltet eine andere Gruppe des Frauenbundes die gesellige Zusammenkunft der Senioren im Altenheim in St. Vinzenz. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Programm.

Im Mai ist es inzwischen zur Tradition geworden Rita und Klaus Ortler (Sopran und Klavier) die Gestaltung zu überlassen.

Mit einem eigens für diesen Nachmittag zusammengestellten Programm unterhalten sie die Senioren aufs Beste und bis zum Schluss bleiben alle Zuhörer aufmerksam und interessiert dabei.

Einen Schwerpunkt bilden die vielen bekannten Volkslieder, zum kleinen Teil solistisch vorgetragen, das meiste gemeinsam mit den Senioren, eingeteilt in die verschiedenen Themen wie Frühling, Muttertag und Naturstimmungen. Dazwischen werden passende Gedichte und Geschichtchen eingestreut; diese Aufgabe zusammen mit der Moderation übernahm Frau Elfi Hopfenzitz.

Und immer wieder kommt als Zwischenstück ein bekanntes Lied aus der Klassik, wie „Die linden Lüfte sind erwacht“ und „Die Luft ist blau“ von Schubert, oder „Mondnacht“, „Freisinn“ und „Sonnenschein“ von Schumann, schön und ansprechend vorgetragen von Rita Ortler. Nicht fehlen darf als Höhepunkt ein Ave Maria und in diesem Jahr war die deutsche Version von Franz Schubert zu hören.

Ein herzlicher und sehr inniger Dank für diesen gelungenen Nachmittag kam am Schluss noch von Frau Kemmer aus der Bewohnerschaft.

 

 

 

 

Bildunterschrift:     Auf dem Bild sind zu sehen von links: Heidi Greiner, Elfi Hopfenzitz, Rita und Klaus Ortler.       FOTO:    privat

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring