Konzert mit neuer Musik und international renommiertem Duo

Aalen (pm). Mit der Cellistin Natalie Hahn und dem Akkordeonisten Nejc Grm konzertieren am Sonntag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Kulturbahnhofs Aalen zwei sehr junge, aber bereits international renommierte Künstler mit einem gemischten Programm aus Klassik und aktueller Moderne. Dabei stammen die modernen Stücke von Dieter Mack bzw. drei seiner ehemaligen Studierenden Benjamin Janisch, Katharina Roth und Martin R. Botero. Auch diese Komponistin und Komponisten werden voraussichtlich anwesend sein und über ihre Arbeit erzählen.

Natalie Hahn war Jungstudentin in München bei Wen-Sinn Yang, dann in Lübeck bei Troels Svane. Ihr Masterstudium führte sie an die ZHdK in Zürich zu Thomas Grossenbacher. Sie hat zwei erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“ errungen, war Stipendiatin der „Deutschen Stiftung Musikleben“, der „Ad Infinitum Foundation“ und der Possehl-Stiftung inklusive des dortigen Förderpreises. Neben ihrer mittlerweile internationalen solistischen Karriere ist sie seit 2020 Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Basel.

Der slowenische Akkordeonist Nejc Grm tritt international mit einem vielfältigen Repertoire auf. Ein großer Teil seiner Arbeit besteht in der Erforschung und Bereicherung des Akkordeonrepertoires in verschiedenen Musikstilen. Er widmet sich der neuen Musik, spielte bereits mehr als 50 Uraufführungen, aber sein Repertoire umfasst auch Musik aus dem Barock und der Klassik. Sein Studium führte ihn von Ljubljana über Helsinki und Basel nach Freiburg, wo er alle seine Studiengänge mit Bestnoten abgeschlossen hat. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und 1. Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Solist trat er unter anderem mit der Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf. Seine Leidenschaft für zeitgenössische Musik führte ihn zu zahlreichen Ensembles wie Ensemble Recherche, Ensemble Proton Bern, Collective LoveMusic, Ensemble Phoenix, Le Nouvel Ensemble Contemporain, Ensemble Neofonía und der Sinfonietta Basel. Ebenfalls zu hören sein werden Teilnehmende des zuvor stattfindenden Workshops „Grenzen überwinden – mit neuer Musik“.

INFO:

Einlass 18:30 Uhr, Konzert 19:00 Uhr im KubAA-Veranstaltungssaal. Karten erhältlich unter www.reservix.de

Fotos: Natalie Hahn (copyright Natalie Hahn), Nejc Grm (copyright Nada Petje)

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen