Job-Tausch-Tag, Auzubildende, Lebenshilfe, Eisenfischer

Inklusionsprojekt: Job-Tausch-Tag

NÖRDLINGEN (RED).Nach einer zweijährigen Pause fand am 12. Dezember wieder ein Job-Tausch-Tag zwischen der Firma Eisen-Fischer und der Lebenshilfe Donau-Ries statt. Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Präsentation in den Donau-Ries-Werkstätten. Dabei trafen Auszubildende der Firma Eisen-Fischer und Teilnehmer der beruflichen Bildung aus den Donau-Ries-Werkstätten zum ersten Mal aufeinander. Durch ein erstes Kennenlern-Spiel konnte das Eis untereinander sofort gebrochen werden. Nach einem kurzen Betriebsrundgang durch die Werkstätten ging es für die Tauschpaare zu dem jeweiligen Arbeitsplatz des Tauschpartners. Dort wurden alle anfallenden Aufträge zusammen bearbeitet. Nach einer Stärkung und der Mittagspause sind die Projektteilnehmer zur Firma Eisen-Fischer gewechselt. Dort wurden die Teilnehmer von Geschäftsführer Volker Baumgärtner ebenfalls durch den Betrieb geführt. Auch hier durften die Tauschpartner in die jeweiligen Arbeitsplätze der Eisen-Fischer Auszubildenden schnuppern. Nach einer abschließenden Feedbackrunde endete der „Job-Tausch-Tag“. Alle Beteiligten haben viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können, aber auch die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung und der Inklusionsgedanke wurden weiterverfolgt, diskutiert und gefördert. Gerne kann und sollte dieses Projekt regelmäßig stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: Ein Inklusionsprojekt zwischen der Firma Eisen-Fischer und der Lebenshilfe Donau-Ries war der Job-Tausch-Tag.   FOTO:  Wolfgang Weichenmeier

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring