WEMDING (RED). Jeder kennt sie, die Regeln, die üblicherweise in einem Museum gelten: Kunstwerke dürfen nur angeschaut werden, am besten im Stillen. Herumspringen ist nicht erlaubt. Spätnachmittags schließt das Museum wieder seine Pforten. Dass es auch anders laufen kann, beweisen der Kreisjugendring und das KunstMuseum Donau-Ries mit ihrem inzwischen neunten Kinderkulturcamp, bei dem die jungen Teilnehmer/-innen ihre Schlafsäcke ganz selbstverständlich zwischen den Exponaten ausrollen dürfen. So gab es auch am Ende dieser Sommerferien wieder drei Tage lang Museum zum anfassen, mitmachen und begreifen.

Insgesamt 29 Kinder waren nach Wemding gekommen um sich dort in drei verschiedenen Workshops kreativ auszuleben. „Wir sind der Anfang eines Abenteuers“ war das diesjährige Motto. Und ehe sich die Teilnehmer/-innen versahen, begann auch schon ihr eigenes Abenteuer.

Annette Steinacker-Holst, Leiterin des Museums und Malerin, fertigte mit den Kindern Styroporskulpturen, in denen sie ihre eigenen Abenteuerwünsche zum Ausdruck brachten. Auf unterschiedlichen Percussioninstrumenten wurden abenteuerliche Musikerzählungen komponiert, im Atelier wurde skizziert und gedruckt. In einem Schattenspiel stellten die Kinder die Lebensgeschichte von Ernst Steinacker nach, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. In der Schneiderei erlebten die Mädchen und Jungen unter der Leitung der Textilkünstlerin Sandra Neuner die Welt der Textilien ganz neu. Mit ein bisschen mehr Bewegung ging es dann im Kampfkunst-Workshop zu, den Thomas Willhöft als langjähriger und erfahrener Aikido-Meister leitete.

Den krönenden Abschluss bildete am letzten Tag dann eine rundum gelungene Performance durch die verschiedenen Workshopbereiche, die sowohl die Kinder als auch die zahlreichen Eltern zum Staunen brachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:       In der Klangwerkstatt beim Kinderkulturcamp hatten die Kinder viel Spaß.           FOTO:     A. Steinacker-Holst

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring