Neubau der Integrierten Leitstelle schreitet voran

LANDKREIS ANSBACH (RED). In Brodswinden (Stadt Ansbach) entsteht auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück der Neubau der Integrierten Leitstelle (ILS) für die Landkreise Ansbach und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim sowie die Stadt Ansbach. Im Mai 2023 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Seitdem schreiten die Arbeiten Schritt für Schritt voran und liegen im Zeit- wie auch im Finanzplan. Vor Ort konnten sich nun Verbandsräte des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Ansbach und auch der Verbandsvorsitzende des ZRF Landrat Dr. Jürgen Ludwig ein Bild machen.

Der Rohbau wurde bereits zum Jahreswechsel fertiggestellt, auch die sich anschließenden Innenputzarbeiten im Technikbereich sind bereits abgeschlossen. Derzeit werden im Wesentlichen die Gewerke Lüftung, Heizung, Sanitär, Elektro und Trockenbau ausgeführt. Auch die Arbeiten zur Dachabdichtung sind in vollem Gange. Hier wird später eine Begrünung erfolgen und Photovoltaik installiert.

Fertig gestellt sein soll die neue Integrierte Leitstelle in der zweiten Hälfte des Jahres 2025. Die deutliche Flächenmehrung liegt insbesondere daran, dass in der derzeitigen ILS bestimmte Betriebsbereiche überhaupt nicht vorhanden sind oder einer Doppelnutzung unterliegen, was bei größeren Einsatzlagen zu deutlichen Einschränkungen des Betriebes führt. Ebenso sind seit Betriebsbeginn Räume in der Feuerwache Ansbach sowie seit drei Jahren Container für Arbeitsplätze angemietet. „Es wird mehr Raum, auch für kritischere und größere Einsätze, geben. Das bedeutet, dass mehr Anrufe entgegengenommen werden können, eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeitenden wie auch die Anrufer“, sagt Dr. Jürgen Ludwig.

Während sich im Erdgeschoss der neuen Leitstelle überwiegend Technikräume befinden, wird der eigentliche Einsatzleitraum darüber liegen. Für jeden Einsatzleitplatz steht eine Fläche von etwa 25m² Fläche zur Verfügung. Besucher werden in den Einsatzleitraum über Fenster aus dem zweiten Obergeschoss einsehen können, ohne die Einsatzabwicklung zu stören. Im zweiten Stock wird neben dem Verwaltungsbereich auch ein Schulungs-/Besprechungsraum zu finden sein. Ebenfalls nach Brodswinden umziehen wird das vier Mitarbeiter umfassende Team des ZRF. Im Neubau wird zudem erstmals Platz für einen Sonderlagenraum, einen Aufenthaltsraum, Umkleiden, Duschen, Lagerräume, den BOS-Funk und einen Schulungs-/Besprechungsraum geschaffen. Mehr Fläche wird im Neubau insbesondere für Serverräume, Sanitäranlagen, Klima-/Lüftungszentralen und auch Löschanlagen benötigt.

Das Gebäude wird keine klassische Heizung haben. Es wird ein sogenanntes 4-Leiter-System verbaut, in dem zwei Heizkreisverteiler zeitgleich für die Regulierung eines Heizkreises genutzt werden. Entsprechend der Raumanforderungen kann geheizt oder gekühlt werden. Die Abwärme der Klimaanlage der Serverräume kann so zum Beispiel für die Beheizung von Arbeitsräumen genutzt werden.

Bildunterschrift: Der Rohbau der neuen Integrierten Leitstelle in Brodswinden (Stadt Ansbach) ist bereits fertiggestellt, nun sind zahlreiche Gewerke für den Ausbau im Einsatz. Landrat und Verbandsvorsitzender des ZRF Dr. Ludwig (2.v.l.) machte sich nun ein Bild vor Ort. Foto: Landratsamt Ansbach/Josephine Georgi

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Schüler engagieren sich ehrenamtlich als Fahrzeugbegleiter
Wird die Pflege selbst ein Pflegefall?
Bauernverband eröffnete die Grillsaison